Datum/Zeit: aufsteigend absteigend Titel: aufsteigend absteigend
  pro Seite
23. Mai 2016

Mit Kopftuch gegen Antisemitismus

Wenn Menschenrechte in Gefahr sind, sei die Bildungsstätte Anne Frank zur Stelle, lobte Jurymitglied Hejo Manderscheid. Nicht nur dafür gab es jetzt den Walter-Dirks-Preis.  

Frankfurter Allgemeine Zeitung
23. Mai 2016

SPIEGEL-Gespräch mit Andreas Wirsching: Wieso ist Hitlers "Mein Kampf" ein Bestseller?

Die Neuauflage von Hitlers "Mein Kampf" steht seit Wochen auf der Bestsellerliste. Wer kauft das Buch? SPIEGEL-Autor Martin Doerry diskutiert darüber an der Uni Zürich mit Zeithistoriker Andreas Wirsching, der die Edition betreut hat. 

SPIEGEL Online
23. Mai 2016

Rigas schwarze Liste

Lettische Regierung sieht in Antifaschisten aus Deutschland Gefahr für öffentliche Ordnung. Einreisesperren gegen 25 deutsche Staatsangehörige 

junge Welt
23. Mai 2016

Postkarten aus KZ-Gedenkstätten: «Viele Grüsse und Küsse aus Auschwitz»

Touristen schreiben Postkarten von ihren Ferienzielen – sogar aus Auschwitz. Solches Verhalten ignorant zu nennen, wäre aber zu kurz gedacht. 

Neue Züricher Zeitung
23. Mai 2016

Frauen-KZ Ravensbrück: Das Grauen am Schwedtsee

In Ravensbrück betrieben die Nazis das einzige Konzentrationslager nur für Frauen. Die Häftlinge mussten Zwangsarbeit leisten, wurden erniedrigt und gefoltert, Zehntausende starben.  

Süddeutsche Zeitung
23. Mai 2016

Absetzung eines Antisemitismus-Forschers wirft Fragen auf

Samuel Salzborn zählt zu den umtriebigsten Rechtsextremismusforschern Deutschlands. Weil seine Professur an der Uni Göttingen nicht verlängert wird, regt sich Widerstand: War Salzborn zu politisch? 

derStandard.at
23. Mai 2016

Bewegender Fund in Auschwitz: Goldschmuck im Tassenboden

Ein goldener Ring und eine kleine Kette, wahrscheinlich angefertigt zwischen 1921 und 1931 in Polen: Viel mehr lässt sich über die Schmuckstücke, die Restauratoren der Auschwitz-Gedenkstätte nun fanden, nicht sagen. Der Fundort aber spricht Bände: Sie waren im doppelten Boden einer Tasse versteckt.  

Schweizer Radio und Fernsehen
23. Mai 2016

Lechovo setzt auf Versöhnung

In über 100 griechischen Dörfern wütete Hitlers Wehrmacht zu Zeiten der Besatzung - das Schicksal der Dorfbewohner ist weitgehend unbekannt. Im nordgriechischen Dorf Lechovo hat sich ein Kulturverein für einen besonderen Umgang mit der Geschichte entschieden. Fernab von Hass und Schuldzuweisungen lädt das Dorf Deutsche ein, den Krieg gemeinsam aufzuarbeiten. 

Deutschlandfunk
23. Mai 2016

Gedenken an Befreiung des ehemaligen KZ in Mauthausen

Rund 6.000 Menschen aus aller Welt haben am Sonntag in Mauthausen der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers vor 71 Jahren gedacht. Das Motto der europaweit größten derartigen Feier lautete "Internationale Solidarität". Am Rande der Veranstaltung wurde auch ein Buch präsentiert, in dem mehr als 84.000 Opfer namentlich verzeichnet sind. 

Salzburger Nachrichten
23. Mai 2016

Schrecklich gut gemeint

Wie schwierig es ist, mit Tafeln und Mahnmalen über die NS-Zeit aufzuklären. Sechs traurige Beispiele  

ZEIT ONLINE
23. Mai 2016

Gedenkort Hersbruck

Schon über 70 Jahre liegen die Gräueltaten der Nationalsozialisten zurück. Und langsam leben auch immer weniger Zeitzeugen. Doch in Vergessenheit geraten darf trotz allem nie, was damals und vor allem auch im Freistaat passiert ist. In Hersbruck gibt es deshalb einen Gedenkort. 

Sat.1 Bayern
23. Mai 2016

SPD-Kulturpolitikerin sorgt sich um kleinere Gedenkstätten – wie die im Norden Moosburgs

Bislang gebe es leider keine systematische Bestandsaufnahme aller Erinnerungsorte in Bayern. Manche seien auch in einem schlechten Zustand und benötigten dringend die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat, was bauliche und didaktisch-pädagogische Aspekten, sowie deren mediale Darstellung angeht. Die SPD hat einen entsprechenden Antrag in den Landtag eingebracht. 

Wochenblatt.de
23. Mai 2016

NS-Zwangsarbeit: Tödlicher Zwang inmitten der Gesellschaft

In Steyr wird eine Ausstellung zu Zwangsarbeit präsentiert. Das Museum hat eine dunkle Geschichte: 

derStandard.at
23. Mai 2016

Unterstützung für KZ-Gedenkstätte in Jamlitz

Nach den jüngsten Anschlägen jetzt eine gute Nachricht für die KZ-Gedenkstätte in Jamlitz: Das Land wird den Erinnerungsort stärker finanziell unterstützen, nicht nur bei der Reparatur der demolierten Informationstafeln. Die Gedenkstätte soll außerdem erweitert werden. 

Rundfunk Berlin-Brandenburg
23. Mai 2016

Neue Gedenkstätte erinnert an einstiges Zuchthaus Brandenburg-Görden

Das Gefängnis Brandenburg-Görden erlangte traurige Berühmtheit. Zur Nazi-Zeit wurden hier Tausende Menschen ermordet. Nach dem Zweiten Weltkrieg litten DDR-Oppositionelle. Zur Erinnerung an das Schicksal der Opfer entsteht nun eine Gedenkstätte. 

Märkische Onlinezeitung
24. Mai 2016

Politische Straftaten auf höchstem Stand seit 15 Jahren

Straftaten aus der rechten und der linken Szene haben deutlich zugenommen und einen neuen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr zählte die Polizei insgesamt fast 39.000 politisch motivierte Straftaten.  

Der Tagesspiegel
24. Mai 2016

Ehemalige Zwangsarbeiter und deren Kinder erzählen Schülern von ihrem Leben

Auf Einladung des Vereins "Erinnern für die Zukunft" haben ehemalige Zwangsarbeiter, die während der Nazidiktatur aus der Ukraine nach Deutschland verschleppt wurden, oder deren Kinder Moers besucht. 

Rheinische Post Online
24. Mai 2016

Geschichte der KZ

Mit dem unverfänglichen Kürzel "KL" kaschierten die NS-Behörden das System der KZ. Einer neuen Studie gelingt es, diese monströse Welt des Terrors in eine Ordnung zu bringen. 

Die WELT
24. Mai 2016

Experten diskutieren über die vielen Väter des Volkswagens

Im Kunstmusum Wolfsburg findet in dieser Woche ein zweitägiges Symposium statt. Dabei geht es auch um die Erfinder der Kleinwagen.  

Wolfenbütteler Zeitung
24. Mai 2016

Jedes Bild ein stummer Aufschrei

Flucht vor den Nazis, Leben im Untergrund und das Glück der Freiheit in Israel: Das Leiden der NS-Opfer ist das künstlerische Lebensthema des Malers Jitzchak Belfer. 

Deutschlandradio Kultur
Treffer 1 bis 20 von 30

Newsarchiv


Alle
Titel
Inhalt
Publikation

Datum

Tag
Monat
Jahr

Zeitraumsuche

Monat   Jahr
-
Monat   Jahr