Aktuelles

26. Juni 2017

Ein Konzentrationslager auf der Opernbühne

Der gebürtige Pole Mieczyslaw Weinberg durchlebte die Schrecken der Nazi-Diktatur, erduldete stalinistische Repressionen und empfand es als seine Pflicht, "vom Krieg zu schreiben, von den Gräueln, die der Menschheit in unserem Jahrhundert widerfuhren“. Am 24. Juni feiert seine Oper "Die Passagierin" in Dresden Premiere. Die nächste Vorstellung ist dann am 30. Juni zu sehen. 

Mitteldeutscher Rundfunk
26. Juni 2017

Chile gibt Geheimakten über Nazi-Spione frei

Jahrelang waren deutsche Nationalsozialisten in Südamerika aktiv. Dann flogen mehrere Spionageringe auf - womöglich gerade noch rechtzeitig, wie aus jetzt veröffentlichen Geheimakten hervorgeht. 

Spiegel Online
26. Juni 2017

Literaturpreis für Roman über Kinderschicksale im KZ verliehen

Es handelt sich nach Auffassung der Jury um ein weitgehend unbeleuchtetes Kapitel der NS-Geschichte. Die Autorin hat dafür mit einem Überlebenden, der damals Kleinkind war, und Frauen, die als Schwestern arbeiteten, gesprochen. 

Ostsee Zeitung
26. Juni 2017

Jugend im Nationalsozialismus

In der Mahn- und Gedenkstätte gibt es Ausstellungen und Sonderveranstaltungen, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Ein großer Teil der Daueraustellung beschäftigt sich mit Kindern und Jugendlichen in der NS-Zeit. Fotos, persönliche Erzählungen, Videos und andere Medien geben dir einen Eindruck von dem Leben damals.  

Youpod - Youth Portal Düsseldorf
26. Juni 2017

Schüler gestalten Ausstellung in Gedenkstätte Ravensbrück

In der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück ist am Freitag die Ausstellung "Ilse Heinrich. Zwei Leben" eröffnet. Sie bildet den Abschluss einer fünftägigen Projektwoche von Schülern des Ernst-Litfaß-Oberstufenzentrums Mediengestaltung und Medientechnologie Berlin. 

Märkische Oderzeitung
26. Juni 2017

"Jude ist wieder ein Schimpfwort"

Deutschland diskutiert die abgesagte Ausstrahlung einer Fernsehreportage über wachsenden Antisemitismus. Elio Adler, Initiator der "Jüdischen WerteInitiative", sorgt sich wegen der Judenfeindlichkeit des politischen Islam. 

focus.de
Treffer 31 bis 36 von 36
z.Zt. keine Einträge

Protokoll der 5. bundesweiten Gedenkstättenkonferenz

Protokoll

Memory Building: Engaging Society in Self-Reflective Museums

Informationen(doc) (update)

Veranstaltungen

Publikationen

Stellenangebote

Forschung und Projekte

Offenes Forum