Veranstaltungen

17. November 2017 , 17:00 Uhr - 19. November 2017 - 00:00 Uhr
Tagung / Seminar / Workshop

„Theresienstadt/Terezín: Ort der Lüge, Instrument der Vernichtung“

Programm:

 

 

Vorbereitungstreffen in Meißen am 17. November 2017 von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Studienfahrt vom 18. bis 19.November 2017

Die Wochenendtagung zielt darauf, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Propaganda der nationalsozialistischen Herrschaft am Beispiel des „Ghettos Theresienstadt“ kritisch zu reflektieren, gegen menschenverachtende Haltungen im hier und jetzt zu sensibilisieren und somit ein offenes, pluralistisches Miteinander im Sinne eines „nie wieder“ zu fördern.

Der inhaltliche Zugang zum „Ghetto Theresienstadt“ erfolgt über seine doppelte Funktion für die nationalsozialistische Herrschaft, einerseits als Instrument der Exklusion, Ausbeutung und Vernichtung von Menschen und andererseits als Propagandaprojekt und Ort der Lüge. Obschon zehntausende Menschen gezwungen wurden, in Theresienstadt unter widrigsten Bedingungen zu leben und zu arbeiten und viele dort den Tod fanden oder von dort in Vernichtungslager deportiert wurden, präsentierte das nationalsozialistische Regime Theresienstadt in Propagandafilmen als heile Welt mit anspruchsvollem Kulturprogramm. Nirgendwo kam der Zynismus der Nationalsozialisten deutlicher zum Ausdruck als in Theresienstadt (Wolfgang Benz). Für die Bildungsfahrt am 18./19.11.2017 sind wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk unabdingbar.

 

Das ausführliche Programm entnehmen Sie bitte diesem Link https://www.ev-akademie-meissen.de/index.php?312&tx_mjseventpro_pi1[showUid]=1572

 

Anmeldungen sind über den Link oder über den Programmflyer möglich.

 

Alle Schüler, Lehrlinge, Studierende, Arbeitssuchende, Empfänger von Sozialleistungen und Senioren zahlen für die  gesamte Tagung nur 10,- Euro (ansonsten 20,- Euro).

 

Evangelische Akademie Meißen
Freiheit 16, 01662 Meißen

Telefon: 03521-4706-19

Fax: 03521-4706-99

Email: annett.mikosch@ev-akademie-meissen.de
Internet:http://www.ev-akademie-meissen.de

 

Ort:

Evangelische Akademie Meißen

Veranstalter:

Evangelische Akademie Meißen