Podcastreihe "Gedenkstätte trifft Wissenschaft"

Die Podcastreihe „Gedenkstätte trifft Wissenschaft“ entstand während der Pandemie im Winter 2020/21, als die Gedenkstätte geschlossen war. Da auch Veranstaltungen und Vermittlungsangebote nicht möglich waren, bot der Podcast eine gute Möglichkeit, unsere Inhalte digital zu verbreiten.

Die Idee war zunächst, mit verschiedenen Wissenschaftler:innen ins Gespräch zu kommen, die sonst zu einem öffentlichen Vortrag eingeladen worden wären. Sie können im Interview einen Einblick in ihre aktuellen Forschungen zum Thema Zwangsarbeit und NS-Verbrechen im Raum Leipzig geben.
Im Format „Gedenkstätte trifft ….“ tauscht sich die Gedenkstätte Zwangsarbeit in Leipzig außerdem mit Gedenk- und Erinnerungsinitiativen aus dem ländlichen Raum in Sachsen über ihre Arbeit und aktuelle Projekte aus.

Im vergangenen Jahr 2021 wurden neun Podcast-Folgen mit jeweils etwa 30 Minuten Länge produziert und veröffentlicht. Im Frühjahr 2022 startet die zweite Staffel.
Die Interviews finden ohne professionelles Equipment und aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der Pandemie meistens online per Videocall statt.

Der Podcast ist online auf der Streamingplattform Mixcloud sowie auf der Website der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig abrufbar. Außerdem werden die Podcastfolgen jeweils nach ihrem Erscheinen durch das lokale freie Radio Blau gesendet.
Durch das digitale Format erreicht der Podcast auch Interessierte außerhalb Leipzigs, z.B. im ländlichen Raum, die mit dem Veranstaltungsprogramm sonst nicht erreicht werden. Die Resonanz ist bisher auf allen Seiten sehr positiv.

Die Podcastreihe wird hauptsächlich durch Ehrenamtliche der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig koordiniert. Sie organisieren sich in einer kleinen Arbeitsgruppe, legen gemeinsam die Themen fest, führen die Interviews durch und schneiden die Audiodateien.

Kontakt

Gedenkstätte Zwangsarbeit in Leipzig: Anne Friebel,
anne.friebel@remove-this.zwangsarbeit-in-leipzig.de

Podcast "Gedenkstätte trifft Wissenschaft":
https://www.mixcloud.com/GfZL/