Feuerwehr der Demokratie?

Studie
10. September 2024
Norbert Sendzik, Ulrike Mehnert und Marcel Helbig

FEUERWEHR DER DEMOKRA- TIE? POLITISCHE BILDUNG ALS UNTERRICHTSFACH AN  ALLGE- MEINBILDENDEN SCHULEN DER SEKUNDARSTUFE I IN DER BU

In den letzten Jahren sind in Deutschland vermehrt demokratiegefährdende Entwicklungen zu beobachten. Es verwundert daher nicht, dass die Forderungen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft nach einer Stärkung des Politikunterrichts lauter werden.

Politische Bildung sei ein zentraler Schlüssel für eine erfolgreiche Verteidigung der Demokratie. Aber stimmt das?

Führt mehr politische Bildung an Schulen zu mehr demokratischem Verhalten; insbesondere unter politisch und sozial abgehängten Bevölkerungsteilen? Und was lässt sich aus der Geschichte lernen?

Wie hat sich das Unterrichtsfach der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt und was waren zentrale Einflussfaktoren für dessen Entwicklung?

Die Studie wurde am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) fertiggestellt.

zu den Ergebnissen der Studie