Vom 08. bis 10. Oktober 2024 findet die 3. Trierer Nachwuchstagung für interdisziplinäre Antisemitismusforschung an der Universität Trier statt. Erneut möchten wir Nachwuchswissenschaftler:innen, die zum Komplex Antisemitismus forschen, eine Bühne geben und der Tendenz entgegenwirken, dass innovative Konzepte schlicht aufgrund ihrer mangelnden Sichtbarkeit etablierten Narrativen zum Opfer fallen.
19 junge Wissenschaftler:innen präsentieren ihre Ergebnisse zu aktuellen Themen der Antisemitismusforschung: Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023, akademischer Antisemitismus, Antisemitismus in progressiven Bewegungen, Shoah und Jüdinnen:Juden in medialen Darstellungen sowie Perspektiven der Antisemitismusforschung.
Entsprechend unserem Anspruch, Wissenschaft und zivilgesellschaftliches sowie pädagogisches Engagement zusammenzudenken, um in die Breite der Gesellschaft einzuwirken, laden wir herzlich Organisationen sowie gerne auch Einzelpersonen ein, die daran interessiert sind, Forschungsergebnisse auf der Tagung anzuhören, ggf. in ihre Arbeit einzubinden und mit uns, der Nachwuchsforschung und weiteren Interessierten in einen Diskurs einzutreten, Ideen auszutauschen und den Kampf gegen Antisemitismus voranzutreiben.
Für zivilgesellschaftliche/politische Akteur:innen werden Stände bereitgestellt, um Material auslegen und ins Gespräch kommen zu können.
Wichtige organisatorische Hinweise: