Die Dachauer Prozesse

Führung
10. Dezember 2022
14:00 - 16:00 Uhr
Ort: KZ-Gedenkstätte Dachau, Alte Römerstraße 75, 85221 Dachau
Veranstalter: KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 15. November 1945 begann auf dem Gelände des ehemaligen SS-Übungslagers Dachau der erste einer Reihe von Prozessen amerikanischer Militärgerichte gegen Täter /-innen verschiedener Konzentrationslager. Neben Angehörigen der Lager-SS waren auch Ärzte angeklagt, die Häftlinge für medizinische Experimente missbraucht hatten sowie einzelne Funktionshäftlinge.

Der Schwerpunkt des Rundgangs liegt auf dem ersten Hauptverfahren, dem Prozess über die Verbrechen im KZ Dachau. Es werden die juristischen Grundlagen des Prozesses sowie die Strategien von Anklage und Verteidigung untersucht.

Zudem wird die Frage nach der Haltung der Angeklagten zu ihren Verbrechen gestellt, wie die deutsche Öffentlichkeit auf die Prozesse reagierte und welche Kritik an der Rechtsprechung geübt wurde.

Referent: Michael Haas, Referent der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung: Anmeldung über die Münchner Volkshochschule, die Volkshochschule Eching oder am Veranstaltungstag an der Infotheke des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau bis spätestens 13:45 Uhr

Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau

Teilnehmer/-innen: max. 30 Teilnehmende

Kosten: 4 Euro / 2 Euro ermäßigt (mit Schwerbehindertenausweis) pro Person

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang