Erich Hackl - Menschenrechtspreisträger "Am Seil. Eine Heldengeschichte"

Lesung
3. September 2022
19:00 - Uhr
Ort: Ev. Lutherkirche, Lipperheidstraße 55, 46047 Oberhausen
Veranstalter: Gedenkhalle Schloss Oberhausen

Worum geht es in dem Buch: Darum, wie es dazu kam, dass der Kunsthandwerker Reinhold Duschka in der Zeit des Naziterrors in Wien zwei Menschen rettete. Wie es ihm gelang, die Jüdin Regina Steinig und ihre Tochter Lucia vier Jahre in seiner Werkstatt zu verstecken. Wie sie zu dritt, an ein unsichtbares Seil gebunden, dank gegenseitigem Vertrauen überlebten. Und warum uns diese Geschichte auch heute noch angeht.

Der Autor Erich Hackl, geboren 1954 in Steyr, lebt als freier Schriftsteller in Wien und Madrid. Seinen Erzählungen liegen authentische Fälle zugrunde; viele davon handeln von Widerstand und Verfolgung in Zeiten des Nationalsozialismus. Erich Hackl wurde u.a. 2017 mit dem Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit zum Austausch mit dem Autor.

Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang