„Erzähl mal“ - Werkstattgespräch mit Frank Schmidt-Wyk und Dr. Takuma Melber

Lesung
2. Februar 2023
18:00 - Uhr
Ort: Gedenkstätte KZ Osthofen, Ziegelhüttenweg 38, 67574 Osthofen
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Gedenkstätte KZ Osthofen

Frank Schmidt-Wyk, Journalist und Redakteur bei der Allgemeinen Zeitung Mainz, liest aus seinem neu erschienenen Buch „Erzähl mal: Zweiter Weltkrieg - Zeitzeugen über den Alltag im Nationalsozialismus.

Mit einem Vorwort von Prof. Sönke Neitzel“. Gemeinsam mit Dr. Takuma Melber (Universität Heidelberg), der das vorangegangene Projekt „Erzähl mal“ als wissenschaftlicher Berater begleitet, stellt Schmidt-Wyk die Publikation vor und diskutiert mit einem Zeitzeugen.

Genese des Projekts:

Reihe "Erzähl mal" der Mainzer AZ

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs berichten in Gesprächen, wie sie den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Schmidt-Wyk hat hierfür in den letzten zwei Jahren mit 25 bis 30 Personen gesprochen.

Durch die verschiedenen Beiträge über Bombenkrieg, Fronterlebnisse, Flucht und Vertreibung, den alliierten Einmarsch in Deutschland, den Alltag in NS-Deutschland etc. entsteht ein vielschichtiges und facettenreiches Bild des Kriegsalltags. Gezeichnet ist es aus der Perspektive von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die damals Kinder, Jugendliche oder junge Frauen und Männer waren.

Fast alle diese Zeitzeugen stammen aus Rheinland-Pfalz, d.h. aus Mainz, Rheinhessen/Ingelheim, Worms (https://www.allgemeine-zeitung.de/dossiers/erzaehl-mal <https://www.allgemeine-zeitung.de/dossiers/erzaehl-mal> )

Die Reihe begleitete Dr. Melber als Fachberater. Die Ergebnisse der Reihe wurden nun in Buchform beim Berliner Vergangenheitsverlag veröffentlicht. Auch hierfür stand Melber dem Autor Frank Schmidt-Wyk als Historiker einordnend zur Verfügung. Professor Sönke Neitzel schrieb das Vorwort dazu.

Um Anmeldung unter info@ns-dokuzentrum-rlp.de oder 06242-910810 wird gebeten.

Weitere Informationen