Gottesdienst zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenkveranstaltung
Gottesdienst
27. Januar 2023
17:00 - 18:00 Uhr
Ort: Französische Friedrichstadtkirche (Französischer Dom), Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin (Mitte)
Veranstalter: Evangelische Akademie zu Berlin

In den Mittelpunkt des Gedenkens am 27. Januar stellt der Bundestag 2023 erstmals die Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung im Nationalsozialismus stigmatisiert, verfolgt und ermordet wurden. Auch Christ*innen tragen Verantwortung an dieser Ausgrenzung und Gewalt, die nicht erst im Nationalsozialismus begann und danach noch lange kein Ende fand.

„Wo ist Abel, dein Bruder“, fragte Gott, und Kajin antwortete:
„Bin ich der Hüter meines Bruders?“
Den Namen „Abel“ konnte er nicht mehr in seinem Mund halten,
nicht über seine Lippen gehen lassen.

(Elazar Benyoëtz)

Wer ist Abel?

Wir erinnern an Abel, Kain erinnert uns an Abel. Bin ich der Hüter meines Bruders? Das ist die Frage Kains, für uns heute zentral. Sind wir „Hüter*innen unserer Geschwister“?

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, die Evangelische Akademie zu Berlin und die Gemeinde der Französischen Kirche Berlin laden am 27. Januar 2023 um 19 Uhr in die Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt Berlin ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Besucher*innen eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Hinweise zu Infektionsschutzregeln für die Teilnahme finden sich gegebenenfalls kurz vor der Veranstaltung auf www.asf-ev.de.

Weitere Informationen