Kreuzweg zum Schicksal von Geistlichen als Gefangene des Konzentrationslagers Dachau

Einzelveranstaltung
31. März 2023
16:00 - Uhr
Ort: KZ-Gedenkstätte Dachau, Alte Römerstraße 75, 85221 Dachau
Veranstalter: Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau; Kreiskatholikenrat; Dachauer Forum

In der Zeit des Zweiten Weltkrieges war im Konzentrationslager Dachau gleichsam ganz Europa vereint, wenn auch nicht in Frieden und Freiheit, sondern in Angst und Schrecken. Alle europäischen Nationen waren vertreten. Eine Besonderheit in Dachau war, dass hier ab 1940 bis zur Befreiung insgesamt knapp 2800 Geistliche unterschiedlichster Konfessionen inhaftiert waren. Allein rund 1800 stammten aus Polen, und nahezu jeder zweite von diesen verlor in Dachau sein Leben. Inzwischen sind 57 der inhaftierten katholischen Gläubigen (überwiegend Priester, aber auch Ordensbrüder, Seminaristen und ein Familienvater) seliggesprochen worden, einer von ihnen – der Niederländer Titus Brandsma – sogar heiliggesprochen. Der Kreuzweg nimmt in Verbindung mit der Leidensgeschichte Jesu einige Schicksale von inhaftierten Geistlichen in den Blick.

Treffpunkt: Eingang zum Museum (Wirtschaftsgebäude)

Weitere Informationen