»Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich«

Buchpräsentation
Gespräch
29. November 2022
17:00 - Uhr
Ort: Literaturforum im Brecht-Haus, Chausseestraße 125, 10115 Berlin
Veranstalter: Bundesverband Information & Beratung für NS Verfolgte e.V., Gefördert von AMCHA Deutschland

Wolfgang Benz im Gespräch mit Nora Hespers

Veranstaltungsort:Literaturforum im Brecht-Haus

Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Einlass: ab 16:30 Uhr

Tickets

Livestream

Theodor Hespers leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus und wurde dafür vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und im Alter von 40 Jahren hingerichtet. Seine Enkelin Nora Hespers hat aus dem Abstand zweier Generationen ein anrührendes Porträt geschrieben. Es zeigt einen jungen Mann aus der katholischen Jugendbewegung ohne Berührungsangst zum kommunistischen Widerstand. Auch aus dem Exil heraus kämpft er weiter gegen das Hitlerregime, zuletzt im Versteck in den Niederlanden. Im Gespräch mit Wolfgang Benz stellt Nora Hespers ihr Buch »Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich« vor.

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang