Ökumenische Plötzenseer Tage 2023

Vortrag
Gedenkveranstaltung
26. Januar 2023
18:30 - Uhr
Ort: Kath. Gedenkkirche Maria Regina Martyrum, Heckerdamm 230, 13627 Berlin; Ev. Gedenkkirche Plötzensee, Heckerdamm 226, 13627 Berlin
Veranstalter: Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee

18.30  Jüdisch-christliches Friedensgebet

  • mit Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrer Lutz Nehk (Beauftragter für Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit im Erzbistum Berlin) und Pfarrerin Marion Gardei (Beauftragte für Erinnerungskultur der EKBO)
  • Kath. Gedenkkirche Maria Regina Martyrum

19.30 Vortrag Andreas Nachama: Das Jahr 1933 und seine Folgen – Der Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft vor 90 Jahren

  • Ev. Gedenkkirche Plötzensee     
  • Prof. Dr. Andreas Nachama (geboren 1951 in Berlin) ist Historiker, Publizist und Rabbiner. Er war u.a. Direktor der Stiftung Topographie des Terrors, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und Mitglied des Direktoriums des Zentralrates der Juden in Deutschland. Er ist Rabbiner der Synagoge Sukkat Schalom (seit 2000) und im Präsidium der Stiftung „House of One“ (seit 2015).

Weitere Informationen