„Resignation ist kein Gesichtspunkt“

Vortrag
29. März 2023
19:00 - 20:30 Uhr
Ort: Bergische VHS, Auer Schulstraße 20, 42103 Wuppertal, Raum A011 Forum
Veranstalter: Bergische Volkshochschule

Vortrag von Prof. Dr. Sven Hanuschek

Am 1.April 1933 inszenierten die Nationalsozialisten auf dem Rathausvorplatz in Barmen und am Döppersberg in Elberfeld öffentliche Bücherverbrennungen, die Stadtbibliothek Wuppertal entfernte ab dem Frühjahr 1933 mehrfach sogenannte “undeutsche” Literatur aus den Büchereibeständen. Einer der verfolgten Schriftsteller war Erich Kästner, dessen Kinderbuch "Emil und die Detektive" zunächst davon verschont wurde, seine anderen Schriften aber nicht. Der Münchner Germanist Prof. Sven Hanuschek stellt aus Anlass des 90. Jahrestag der Bücherverbrennung in Wuppertal weniger bekannte Texte und Reden Kästners vor, die dessen politisches Engagement thematisieren.

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Kursgebühr: Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip „Pay what you like.“ (Zahle, was Du magst.)

Informationen: Dr. Jan Niko Kirschbaum, 0202.563.2217; jan.kirschbaum@bergische-vhs.de

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang