Summer School "Gedenkstättenpädagogik, NS-Geschichte und Kontinuitäten"

18. Juli 2022 -
24. Juli 2022
Ort: VJKA, Bad Segeberg
Veranstalter: KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch

Summer School "Gedenkstättenpädagogik, NS-Geschichte und Kontinuitäten"

18. - 24. Juli 2022

Ort: VJKA, Bad Segeberg

Veranstalter: KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen


Während der Summer School erforschen die Teilnehmenden die NS-Geschichte in Schleswig-Holstein und lernen die Gedenkstätten Kaltenkirchen und Ahrensbök kennen. Themen wie NS-Zwangsarbeit, das System Konzentrationslager, aber auch Kontinuitäten und rechtsextreme und rassistische Bewegungen heute werden in den Blick genommen.
Daneben werden inhaltliche und methodische Grundlagen der Gedenkstättenpädagogik vermittelt.
Durch inhaltliche Inputs, die Erprobung und Vermittlung von Methoden sowie das praktische Forschen vor Ort erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen und können begleitet von Expert:innen eigene Ideen zur Umsetzung entwickeln.

Die Teilnehmenden können sich dabei für die pädagogische Arbeit an Gedenkstätten und Erinnerungsorten qualifizieren und sich für eine progressive und nachhaltige Erinnerungskultur engagieren.

Veranstaltungsort ist die Jugend Akademie des VJKA in Bad Segeberg am Großen Segeberger See.
Teilnehmen können alle Interessierten mit und ohne Erfahrung in der historisch-politischen Bildungsarbeit.

Die Summer School ist Teil des Projekts "Erinnerung ins Land tragen!", ein Projekt zur Aus- und Fortbildung von Multiplikator*innen im Bereich Gedenkstättenpädagogik.

*Wichtig zu wissen*
Die Teilnahme ist kostenfrei, alle notwendigen Materialien werden zur Verfügung gestellt. Für die Unterkunft und die Vollverpflegung entstehen keine zusätzlichen Kosten, Reisekosten können nicht übernommen werden.

Bewerbungen mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte an: Freya Kurek freya.kurek@remove-this.erinnerung-ins-land-tragen.de

Weitere Informationen: www.erinnerung-ins-land-tragen.de