Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Vortrag
Gedenkveranstaltung
27. Januar 2023
18:00 - Uhr
Ort: Flandernbunker, Kiellinie 249, 24106 Kiel
Veranstalter: Verein Mahnmal Kilian, Flandernbunker

27. Januar, 18 Uhr: „Lichter gegen Dunkelheit“ 2020 - 2022

2020 kam der Impuls aus dem „Haus der Wannseekonferenz“ in Berlin: Alle Gedenkstätten und Erinnerungsorte waren eingeladen, ihren Ort am 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus mit besonderem Licht zu gestalten. Bundesweit folgten fast 100 Orte der Idee – auch der Verein Mahnmal Kilian mit seinem Flandernbunker. In Kiel soll dies regelmäßig so bleiben. So lädt der Verein auch am 27. Januar 2023 alle Interessierten zur Zusammenkunft vor dem historischen Kriegsbunker ein. Lichter können mitgebracht und entzündet werden, sie werden auch vor Ort ausgegeben. Dazu gibt es warme Getränke. Die Zusammenkunft ist fließend und kann bei Interesse bis weit in den Abend hineindauern. Aus Solidarität mit der Ukraine leuchten weiter deren Nationalfarben im Flandernbunker und der Weihnachtsbaum bleibt auf dem Platz – an ihm hängen „Peace-Pakete“.

 

Um 19 Uhr lädt der Verein Mahnmal Kilian dann im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Bomben und Traumata. Unheimliche Hinterlassenschaften des Krieges“ zu seinem nächsten Vortrag ein:

 

27. Januar, 19 Uhr: „Kriegsvergewaltigung als Strategie und Alarmsignal gesellschaftlicher Verrohung“, ein. Vortrag von Reinhard Pohl

Der Vortrag ist einem viel zu oft verdrängten Thema gewidmet, obwohl es so weitreichende Langzeitfolgen bei allen Betroffenen hinterlässt. Im Zweiten Weltkrieg vergewaltigten deutsche Soldaten Frauen in der Ukraine, in der Sowjetunion, russische Soldaten deutsche Frauen in ihrer Gegenoffensive 1945. Weltweit geschieht es bis heute in Asien, Afrika oder Südamerika … Was bedeutet das für Betroffene, was für den Zustand einer Gesellschaft?

Der Referent Reinhard Pohl ist freier Journalist, Inhaber des Kieler Magazin-Verlags und Herausgeber der Monatszeitschrift „Gegenwind“. Seit Jahrzenten ist er landesweit engagiert in der Flüchtlingsarbeit und pflegt zahlreiche Kontakte über das Kieler Forum für Migrantinnen und Migranten.

Flandernbunker, 27. Januar 2023, 19 Uhr. Eintritt frei – Spende erbeten.

Weitere Informationen