Veranstaltung zum bundesweiten Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus in der Gedenkstätte Gardelegen

Gedenkveranstaltung
27. Januar 2023
16:00 Uhr
Ort: Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen, An der Gedenkstätte 1, 39638 Hansestadt Gardelegen
Veranstalter: Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen

Die Hansestadt Gardelegen lädt in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen am Freitag, dem 27. Januar 2023 um 16:00 Uhr zum öffentlichen Gedenken ein.

Nach der Kranzniederlegung am Gedenkstein auf dem Ehrenfriedhof für die Ermordeten des Massakers in der Isenschnibber Feldscheune, einer Begrüßung durch Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Schumacher und einführenden Worten von Gedenkstättenleiter Andreas Froese werden Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums einen Gedenkbeitrag präsentieren.

Die Gedenkansprache hält in diesem Jahr Steve Kanitz, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel. Der Schweigeminute zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus schließt sich ein internationaler Gedenkbeitrag einer deutsch-französischen Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt und seiner Partnerregion Centre-Val de Loire in Frankreich im Rahmen des gemeinsamen bilateralen „Mémoires croisées“-Projekts an.

Das Schlusswort hält Bürgermeisterin Mandy Schumacher. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Postchor der Hansestadt Gardelegen unter der Leitung von Anne Preuß.

Die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Programm

Pressemitteilung