Was bedeutet die Erinnerung an die Shoa für uns Christen?

Vortrag
23. Juni 2022
20:00 - Uhr
Ort: Goldschmiedstraße 20, 72379 Hechingen
Veranstalter: Initiative Hechinger Synagoge e.V.

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022 um 20:00 Uhr wird Prof. Dr. Achim Buckenmaier in der Alten Synagoge Hechingen die Frage stellen: „Was bedeutet die Erinnerung an die Schoa für uns Christen?“

Die Erinnerung an den Holocaust, die Shoa, ist heute Teil des kollektiven Gedächtnisses der Menschheit, jedenfalls der aufgeklärten Gesellschaften. Die Folgerung „Nie wieder!“ wird auch von den Kirchen so oft bekräftigt, dass darüber das Spezifische einer christlichen Erinnerung leicht übersehen wird: Ihr Platz sind nicht Denkmäler und Museen – so notwendig sie sind –, sondern Studium und Liturgie. Ihre Form muss die Kirche selbst sein. Nicht der moralisierende Impetus steht im Zentrum, sondern der Gedanke der Vergegenwärtigung: Was und wer spricht uns heute durch diese Geschichte an und wie können wir folglich leben? Als Ausgangspunkt wird ein provokantes Wort des US-amerikanischen Schriftstellers und Holocaust-Überlebenden Elie Wiesel gewählt: „Der nachdenkliche Christ weiß, dass in Auschwitz nicht das jüdische Volk, sondern das Christentum gestorben ist.“

Prof. Dr. Achim Buckenmaier (*1959 in Hechingen): Studium der Katholischen Theologie in Freiburg und Paris; 1995 Promotion; 2009 Habilitation im Fach Dogmatik; bayerisches Staatsexamen für Hauptschule und Gymnasium. Er ist Priester der Erzdiözese Freiburg. Von 2009-2021 Direktor des Lehrstuhls für die Theologie des Volkes Gottes an der Päpstlichen Lateran-Universität in Rom. Herr Buckenmaier ist Konsultor der römischen Kongregation für die Glaubenslehre und des Rates für die Neuevangelisierung. Seit 2022 ist er Kooperator der Kirchengemeinde St. Luzius Hechingen.

Eintritt: € 10 / ermäßigt € 5

Parken: In der unmittelbaren Nachbarschaft der Alten Synagoge dürfen nur Anwohner:innen parken. Wenige Gehminuten entfernt befinden sich aber mehrere offizielle Parkmöglichkeiten, die auf der Webseite der Stadt Hechingen eingesehen werden können: https://www.hechingen.de/de/Unsere-Stadt/Parken-in-Hechingen

Weitere Informationen