»Wir haben es doch erlebt« - Das Ghetto von Riga

Film
1. Februar 2023
20:15 - Uhr
Ort: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Bockenheim, Pupille – Kino in der Uni, Studierendenhaus, Mertonstr. 26–28
Veranstalter: Fritz-Bauer-Institut

Filmvorführung – Dokumentarfilm von Jürgen Hobrecht (2013, 98 Min.)

Zwischen November 1941 und Oktober 1942 wurden rund 22.000 Juden aus dem Deutschen Reich nach Riga deportiert. Unmittelbar vor ihrer Ankunft wurden dort an nur zwei Tagen 27.000 lettische Juden und Jüdinnen ermordet, um Platz für die Neuankömmlinge aus Deutschland zu schaffen. Auch von Letzteren wurden Tausende direkt nach ihrer Ankunft erschossen. Diejenigen, die das Ghetto lebend erreichten, erlitten jahrelang Qualen und fanden meist den sicheren Tod. In dem Dokumentarfilm von Jürgen Hobrecht, der über viele Jahre Material sammelte, sprechen einige der 1.073 Überlebenden des Massakers zum ersten Mal über ihre Erfahrungen im Ghetto und vom Leben mit dem Trauma.

Weitere Informationen