Datum/Zeit: aufsteigend absteigend Titel: aufsteigend absteigend
  pro Seite
25. Oktober 2021

Holocaust-Überlebende besuchen ehemaliges KZ Bergen-Belsen

Holocaust-Überlebende aus Großbritannien besuchen heute das frühere nationalsozialistische Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Stern
26. Oktober 2021

Holocaust-Überlebende besuchen ehemaliges KZ Bergen-Belsen

Mehrere britische Holocaust-Überlebende haben am Montag das frühere nationalsozialistische Konzentrationslager Bergen-Belsen besucht. Dort nahmen sie an einer Gedenkzeremonie teil.

NDR
27. Oktober 2021

Höchste Ehre für US-Army

Ministerpräsident Markus Söder verleiht Fahnenband an US-Streitkräfte unter anderem für die Befreiung des KZ Dachau.

SZ
26. Oktober 2021

Hamburg gedenkt vor 80 Jahren deportierte Jüdinnen und Juden

Zum 80. Jahrestag der ersten Deportationen norddeutscher Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten von Hamburg aus in Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager hat die Hansestadt der Opfer gedacht.

SZ
26. Oktober 2021

Gegensätzliche Ansichten zum Holocaust

Eine Schule in Texas schlug Alarm, weil sie von Holocaust-Leugnern infiltriert worden war, aber das Problem ist noch viel subtiler und heimtückischer.

israel heute - Meinungen
25. Oktober 2021

Gedenkstunde am Platz der Synagoge: Göttingen erinnert an die Pogromnacht vor 83 Jahren

Mit einer Gedenkstunde am Mahnmal der zerstörten Synagoge soll am Dienstag, 9. November, an die Ereignisse vor 83 Jahren erinnert werden.

HNA
26. Oktober 2021

Gedenkstätte für tote Kinder von Zwangsarbeiterinnen – Spurensuche Osnabrück e.V. gewinnt Preis für für Demokratie und Toleranz

Im Zweiten Weltkrieg wurden mehr als 100 neugeborene Kinder von Zwangsarbeiterinnen auf dem Heger Friedhof bestattet. „Spurensuche Osnabrück e.V.“ erinnert an ihr Schicksal und bekam dafür den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“.

Hase Post
25. Oktober 2021

Gedenkfeier KZ „Campo Isarco” in Blumau

LH a. D. Luis Durnwalder: „Menschenfeindliche Relikte gehören weg“. Noch als Landeshauptmann habe Durnwalder sich dafür eingesetzt.

unserTirol.com
27. Oktober 2021

Gedenken zum 9. November: Vortrag zu jüdischer Religiosität in Konzentrationslagern

Die Hansestadt Uelzen lädt ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste am Dienstag, 9. November, zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 ins Rathaus am Herzogenplatz ein.

Uelzner Presse
26. Oktober 2021

Gedenken an Nazi-Opfer: Augsburg bekommt neue Stolpersteine

Sie waren krank oder nicht mehr leistungsfähig, nur deshalb mussten sie sterben. Augsburg erinnert mit sieben neuen Stolpersteinen an Menschen, die im Dritten Reich von den Nazis ermordet worden sind.

BR24
25. Oktober 2021

Gedenken an die am 22. Oktober 1940 gewaltsam nach Gurs deportierten St. Ingberter Juden

Das St. Ingberter Bündnis für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz erinnerte am Freitag, den 22. Oktober 2021 in einer Gedenkveranstaltung an das große Leid, das den deutschen St. Ingberter Juden Fritz und Elisabeth Beer und den Geschwistern Anna und Hertha Kahn durch die gewaltsame Deportation am 22. Oktober 1940 in das Internierungslager Gurs zugefügt wurde.

St. Ingeberger Anzeige
26. Oktober 2021

Gedenken an den Beginn der Deportationen von Berliner Juden vor 80 Jahren

Am 18. Oktober 1941 verließ der erste Berliner „Osttransport“ mit über 1000 jüdischen Kindern, Frauen und Männern den Bahnhof Grunewald. Der Zug fuhr in Richtung Litzmannstadt, heute Lodz. Später haben unzählige Züge den Bahnhof verlassen. Die Ziele waren Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager. Das Mahnmal „Gleis 17“ erinnert daran. Am 18. Oktober fand hier die Gedenkveranstaltung „...abgeholt!“ statt.

Berliner Woche
27. Oktober 2021

Erinnerung wachhalten: Stadtführung in Vaihingen an der Enz gibt Einblicke in NS-Zeit

Gleich drei Orte in unmittelbarer Nachbarschaft sorgen für Schaudern und betretene Stille bei den 20 Besuchern der jüngsten Stadtführung in der KZ-Gedenkstätte in Vaihingen/Enz.

PZ-news
27. Oktober 2021

Ein Gürtel und seine Geschichte

Im Haus der Geschichte in St. Pölten ist die Dauerausstellung für den Zeitraum 1918-1945 neu gestaltet worden. Im Zentrum stehen Exponate individueller Schicksale: etwa der Gürtel des KZ-Überlebenden Fantl-Brumlik.

ORF.at
27. Oktober 2021

Düsseldorf erinnert an die Deportationen im Herbst 1941

Vor 80 Jahren begann die Deportation der Düsseldorfer Juden. Fast 6000 Menschen mussten ihre Heimat verlassen, nur wenige überlebten. An die Opfer, aber auch an Täter, Profiteure und Zuschauer erinnern Stadt, Mahn- und Gedenkstätte und der Erinnerungsort Alter Schlachthof mit einer Vortragsreihe.

rp-online
25. Oktober 2021

Durban Museum eröffnet Gedenkausstellung

Anlässlich des 80. Jahrestages des Massakers von Babin (Babi) Yar durch die Nazi-Tötungskommandos (Todesschwadronen) und ihre Mitarbeiter wurde im Durban Holocaust and Genocide Center (DHGC) in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Botschaft eine eindrucksvolle Ausstellung eröffnet in Pretoria.

Limburger Zeitung
25. Oktober 2021

Dieses Massengrab übersahen die „Tatortreiniger“ der SS

Das „Kommando 1005“ sollte die Spuren des NS-Völkermords beseitigen. Aber nicht alle Orte mobiler Massentötungen waren festgehalten worden. Das erklärt, warum bei Minsk jetzt ein Massengrab mit 8000 Toten entdeckt wurde.

Welt
26. Oktober 2021

Diese Hamburgerin wurde in den Tod geschickt – und hat überlebt

Zeitzeugen erinnern sich an einen endlos langen Zug, der am Gleis des alten Hannoverschen Bahnhofes gestanden hat an diesem 25. Oktober 1941. 1035 Menschen, allesamt Hamburger Juden, hatten keine andere Wahl als einzusteigen.

Morgenpost
26. Oktober 2021

Der dünkelhafte Kronprinz und die Nazis

Historiker Lothar Machtan leistet einen Beitrag zur Hohenzollern-Debatte

nd
27. Oktober 2021

Denkmal auf Hinrichtungsstätte für 194 tschechische Opfer des NS-Regimes eröffnet

Ein neues Museum wurde am Dienstag in Pardubice / Pardubitz eröffnet. In den unterirdischen Räumlichkeiten eines ehemaligen Schießplatzes wird an fast 200 Menschen erinnert, die dort während der Zeit des Nationalsozialismus hingerichtet worden sind.

Czech Radio
Treffer 21 bis 40 von 42

Newsarchiv


Alle
Titel
Inhalt
Publikation

Datum

Tag
Monat
Jahr

Zeitraumsuche

Monat   Jahr
-
Monat   Jahr