Aktuelles

15. Juni 2018

Multimediale Ausstellung in Köln: Hammer Schüler auf den Spuren von Anne Frank

Anne Frank: Ihre Schicksal bewegt bis heute die Welt. In Köln läuft derzeit eine Ausstellung, in der Jugendliche Jugendlichen das Leben der Anne Frank erläutern. Die Klasse 10 b der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm hat die Ausstellung besucht – und kam dabei sogar ins Fernsehen.  

AK-Kurier
15. Juni 2018

Die Rolle der Polizei im NS-Staat beleuchtet

Eine Ausstellung zur Rolle der Polizei im NS-Staat wird nächste Woche an der Hochschule für Polizei gezeigt. 

Schwarzwälder Bote
15. Juni 2018

Nationalsozialismus „Bingen war keine Hauptstadt der Bewegung“

Ein Betrieb ist immer mehr als das, was im Schaufenster zu sehen ist. Das gilt auch für die kulturellen Angebote der Stadt oder die Arbeit im Museum am Strom. „Bis die Geschichte erzählt werden kann, braucht es Vorarbeit und Infrastruktur“, sagt Kulturamts- und Museumsleiter Dr. Matthias Schmandt. 

Allgemeine Zeitung
15. Juni 2018

Urteile des Volksgerichtshofs: Der Fall Jakob Reiter

Opfer des Volksgerichtshofs wegen Kritik an der Ermordung der Juden wurde auch der Mannheimer Brezelverkäufer Jakob Reiter. 

Focus
15. Juni 2018

Nach Vogelschiss-Debatte: AfD-Jugend verklärt Nationalsozialismus

Mit seiner umstrittenen “Vogelschiss”-Aussage über den Nationalsozialismus erhitzte AfD-Chef Gauland vor Kurzem die Gemüter. Nun springt die Junge Alternative auf den Zug auf und provoziert mit einer Grafik auf Facebook. 

Yahoo
Treffer 16 bis 20 von 20
z.Zt. keine Einträge

Fachtagung Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager Bestandsaufnahme, Perspektiven und Vernetzung

Weitere Informationen (pdf)

Call for Papers IC MEMO Annual Conference 2018 "Memory, Art, and Identity" Tel Aviv & Jerusalem, Israel, October 14-18, 2018

More information

GedenkstättenRundbrief Nr. 189

English version (pdf)

Veranstaltungen

Publikationen

Rundbriefe

Stellenangebote

Forschung und Projekte

Offenes Forum