Aktuelles

22. August 2019

Vor 75 Jahren: Viktor Ullmanns letzte Klaviersonate im Ghetto vollendet

Der Komponist Viktor Ullmann verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in einem Ghetto – wollte diese Zeit aber nicht nur als passives Leiden verstanden wissen. Am 22. August 1944, kaum zwei Monate vor seiner Ermordung durch die Nazis, beendete er seine 7. Klaviersonate.

Deutschlandfunk
22. August 2019

Arnstadt: Weitere Stolpersteine erinnern

Bislang erinnern 148 Stolpersteine an die Schicksale jüdischer Familien in Arnstadt. Am 19. September kommen zwölf weitere dazu

Thüringer Allgemeine
22. August 2019

Berlin-Monitor: So verbreitet ist Antisemitismus in der Hauptstadt

Wie groß ist das Problem des Judenhasses in Berlin? Kleiner als im Rest des Landes - so das Ergebnis einer Studie. Dennoch stimmt jeder Zehnte antisemitischen Aussagen zumindest teilweise zu.

SPIEGEL Online
22. August 2019

Ist Donald Trump ein Antisemit? US-Präsident nennt sich selbst „König von Israel“

Donald Trump will die Demokraten attackieren und verliert sich dabei in klassisch antisemitischen Mustern.

Frankfurter Rundschau
Treffer 16 bis 19 von 19
z.Zt. keine Einträge

Bundesweites Gedenkstättenseminar 2020

"Diversität-Partizipation-Inklusion. Selbstverständnis und Praxis in Gedenkstätten und Dokumentationszentren“, Schleiden/Vogelsang, 14.-16. Mai 2020

Alle Artikel des GedenkstättenRund- briefs online verfügbar

Zur Pressemitteilung (PDF)

Publikationen

Stellenangebote