Veranstaltungen

1. Juli 2010
Tagung / Seminar / Workshop

„Bei uns war es anders – wie überall!“

Programm:

Fachtag "Bei uns war alles anders - wie überall!" Geschichte als Gegenstand des Interkulturellen Lernens in der
Jugendarbeit. Der Fachtag setzt sich mit Geschichtslernen in der Einwanderungsgesellschaft und den Implikationen für die politisch-historische Jugendarbeit in Brandenburg und Berlin auseinander. Potentiale des interkulturellen Geschichtslernens für die Jugend(bildungs)arbeit und der Migrationsgeschichte werden aufzeigt. Themen, Ansätze und Methoden aus der Praxis werden vorgestellt und theoretisch reflektiert.

Mitwirkende sind: Prof. Dr. Michele Barricelli (Geschichtsdidaktiker), Dr. Matthias Heyl (Erziehungswissenschaftler), Elke Ggryglewski, Dr. Christian Th. Müller, Dr. Cord Pagenstecher  u.a.

Der Fachtag ist als Bildungsveranstaltung gemäß des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes anerkannt! In Brandenburg ist er auch als Veranstaltung der politischen Bildung anerkannt (Bildungsfreistllungsverordnung)!


Anmeldungen bitte bis zum 24. Juni 2010 über diesen Link!

 

Download: Programm

Ort:

Brandenburger Staatskanzlei, Heinrich-Mann-Allee 107, Potsdam

Veranstalter: