Veranstaltungen

12. August 2016 , 19:00 Uhr
Vortrag

Die 'Wühlmaus' von Prora. Der Weg eines Proraer Bausoldaten in die DDR-Opposition

Programm:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am Freitag, dem 12.08.2016, findet im PRORA-ZENTRUM der Vortrag " Die 'Wühlmaus' von Prora. Der Weg eines Proraer Bausoldaten in die DDR-Opposition" von Stephan Schack statt.

Bausoldaten waren die Waffendienstverweigerer der DDR im Rahmen der allgemeinen Wehrpflicht.

Stephan Schack wurde 1984 als Bausoldat nach Prora eingezogen und musste beim Bau des Fährhafens Mukran mitarbeiten. Bereits während seiner Dienstzeit in Prora begann er, sich politisch zu engagieren und wurde von der Staatssicherheit überwacht. Im Rahmen des Überwachungsvorgangs gab die Stasi ihm den Namen 'Wühlmaus'.

 

Der Vortrag findet um 19:00 Uhr im PRORA-ZENTRUM statt, Parkplätze stehen auf dem Gelände der Jugendherberge Prora zur Verfügung.

Das PRORA-ZENTRUM lädt alle Interessierten herzlich zu dem Vortrag ein, die Veranstaltungsankündigung im Anhang darf gerne weitergeleitet werden.

 

Anhang

Einladung (pdf)

Ort:

Veranstalter: