Veranstaltungen

28. Juni 2011 , 19:30 Uhr
Film

„Kick it like Kurt“

Programm:

Filmpräsentation über den Präsidenten des FC Bayern Kurt Landauer

Im Mittelpunkt der Filmdokumentation, die von Jugendlichen 2010 mit professioneller Unterstützung erstellt wurde, steht Kurt Landauer (1884-1961). Für ihn war der Fußball Passion und Lebensaufgabe. Als langjähriger Präsident des FC Bayern München setzte sich der jüdische Kaufmannssohn für Werte wie Fairness und Integrität ein. 1933 musste er als Präsident zurücktreten, wurde 1938 für 33 Tage ins KZ Dachau verschleppt, flüchtete nach seiner Entlassung in die Schweiz und kam 1947 zurück nach München, wo er wieder zum Präsidenten gewählt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Initiative „Show Racism the Red Card” ihre Aktionen, die auch an einem Spielort der Frauen-WM stattfinden, vorstellen.

Kooperation: Schickeria München, TSV Maccabi München, Löwenfans gegen Rechts (diese zeigen im Juli in München die Ausstellung „Tatort Stadion“ über alltägliche Diskriminierung, Aktivitäten von Neonazis und Gegeninitiativen von Fans)

Ort:

Veranstalter: