Veranstaltungen

15. September 2013 , 16:00 Uhr
Vortrag Einzelveranstaltung Lesung

Märsche & andere Gangarten

Programm:

Literaturperformance in 5 Akten der Projektgruppe Mus[e]en-Lesung

<dl class="ort"><dt>Ort:</dt><dd>Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände</dd></dl>

Termine

<dl class="termine"><dt>September</dt><dd>15.09./ 29.09.2013</dd><dt>Oktober</dt><dd>13.10./ 27.10.2013</dd><dt>November</dt><dd>10.11./ 24.11.2013</dd><dd class="text">jeweils 16 Uhr</dd></dl>

Keiner der Autoren hat die Zeit des Nationalsozialismus selbst erlebt, und doch haben sie Erinnerungen daran, die ihnen seit der Kindheit durch Geschichten ihrer Eltern und Großeltern, durch Verhaltensregeln in der Schule oder durch Erfahrungen in ihrer nächsten Umgebung mitgegeben wurden. Seltsame Verhaltensweisen, Redewendungen und Auslassungen der Erwachsenen wirken noch immer nach. Es sind Hinterlassenschaften einer dunklen Vergangenheit, die unbemerkt zum selbstverständlichen Teil der Alltagskultur geworden sind. Die Texte der Autoren verdanken sich dem kollektiven Gedächtnis der Nachkriegsgesellschaft. Es sind literarische Auseinandersetzungen mit der Gangart derer, die sie prägten.

Die Lesung ist im Preis für den Museumseintritt von 5 EUR regulär, 3 EUR ermäßigt enthalten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.michael-loesel.de

Ort:

Veranstalter: