Veranstaltungen

24. September 2015 , 18:30 Uhr
Film Gespräch

Plötzenseer Abend

Programm:

am Donnerstag, 24. September 2015.

Nach dem Ökumenischen Friedensgebet (18.30 Uhr, Kath. Gedenkkirche Maria Regina Martyrum, Heckerdamm 230) zeigen wir den

 

FILM:

DER MUT DES FLIEGERS - Adolf Reichwein. Ein Pädagoge im Widerstand.

 

19.30 Uhr, Ev. Gedenkkirche Plötzensee, Heckerdamm 226

 

Der Dokumentarfilm zeichnet Lebensstationen und Motivationen des Reformpädagogen, Sozialdemokraten und evangelischen Christen Adolf Reichwein nach. Er hatte sich im Kreisauer Kreis engagiert. 1944 führte er mit Wissen Stauffenbergs Sondierungsgespräche mit führenden deutschen Kommunisten. Weil an diesen Gesprächen ein Gestapo-Spitzel teilnahm, wurde Reichwein am 4. Juli 1944 festgenommen, am 20. Oktober 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am selben Tage in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

 

Wir freuen uns, dass Sabine Reichwein, die Tochter Adolf Reichweins, an dem Abend unser Gast sein wird und nach dem Film für ein Gespräch zur Verfügung steht.

Ort:

Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee

Veranstalter:

Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee e.V.