Veranstaltungen

16. Mai 2021 - 16. Mai 2022
Colloquium Gespräch

Podcast „Gedenkstätten im Gespräch“

Programm:

Wir freuen uns sehr, Sie auf ein besonderes Format der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten aufmerksam zu machen: Seit dem vergangenen Sonntag ist der Podcast "Gedenkstätten im Gespräch" online. Die Hörstücke laden zu einer Entdeckungsreise hinter die Kulissen der zur Stiftung gehörenden Gedenkstätten und ihrer Museen ein. In jeder der 30- bis 45-minütigen Folgen des neuen Formats wird Max Vogel, Volontär der Gedenkstätten Brandenburg an der Havel, einen Gast aus einer der Gedenkstätten der Stiftung begrüßen. Im Gepäck haben seine Gesprächspartner*innen immer eine selbstgewählte Geschichte, die mit der Historie des Ortes verknüpft ist, an dem sie arbeiten. Biografien von Opfern, Tätern, aber auch Objektgeschichten regen zu Fragen an: Wie sieht die Arbeit eines Gedenkstättenpädagogen aus? Wie entsteht eine Ausstellung? Wie verhalten sich Gedenken und Forschung zueinander?

Im Gespräch mit den Gästen erfährt man so nicht nur mehr über die Geschichte der historischen Orte, sondern lernt die vielfältigen Arbeitsbereiche einer Gedenkstätte kennen. Die Themenpalette reicht von Pädagogik über Forschung und Sammlung bis hin zur Denkmalpflege. Zuhörer*innen erhalten einen Eindruck davon, was außerhalb der Öffnungszeiten an den Brandenburgischen Gedenkstätten geschieht. Auf diese Weise kombiniert jede Folge historisches Wissen mit spannenden Einblicken in den Alltag der Gedenkstättenarbeit!

In der ersten Folge der Reihe ist Christian Marx zu Gast, der als pädagogischer Mitarbeiter an der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel tätig ist. Er erzählt die Lebensgeschichte des 10-jährigen Günter E., der 1940 in der "Euthanasie"-Tötungsanstalt in Brandenburg ermordet wurde. Daran schließt ein Gespräch über die Wichtigkeit von historischen Biografien für die pädagogische Arbeit an Gedenkstätten an.

Die im Zweimonatsrhythmus erscheinenden Folgen sind hier auf der Homepage der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten zu hören:

https://www.stiftung-bg.de/podcast/

Darüber hinaus finden Sie den Podcast auch auf folgenden Plattformen: Apple-Podcasts, Spotify, Google-Podcasts, Audible und Deezer.

Ort:

Veranstalter:

Gedenkstätten Brandenburg an der Havel I Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten