Veranstaltungen

8. November 2018 , 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tagung / Seminar / Workshop 1 permanent

Stellung beziehen! Wie neutral sind Museen?

Programm:

Tagungsgebühr:

10 Euro (Der Tagungsbetrag beinhaltet auch ein Ticket für die MUTEC am selbigen Tag.)

Anmeldung:

Bis einschließlich 6. November 2018 unter tagung-mmk@htw-berlin.de

Kontodaten:

Kontoinhaber: HTW Berlin

IBAN: DE09100100100043333103

BIC: PBNKDEFFXXX

Verwendungszweck: 504700/3530400001

<section id="c40414">

Beschreibung

In den Köpfen vieler Menschen sind Museen immer noch Orte der Vergangenheit, die wenig bis gar keinen Einfluss auf ihre persönliche Lebensrealität oder gar Zukunft haben. Museen stehen für das Allgemeinwohl und bewahren, erforschen und schützen Objekte. Sie schaffen Zugänge und vermitteln Wissen, wobei „Wissen“ oft als allgemeingültige Wahrheit verstanden wird. Dies befördert die, noch immer weit verbreitete Wahrnehmung, Museen wären neutrale und vorurteilsfreie Kultureinrichtungen, auch weil vergessen wird, dass hinter allem was im Museum passiert immer Menschen stehen. Menschen mit eigenen Meinungen, die entscheiden und auswählen was im Museum gezeigt und gemacht wird. Die Genese europäischer Museen und die Eigendarstellung als Tempel des Wissens, können für diese (verschobene) Wahrnehmung der Institution „Museum“ Erklärungsansätze bieten. Heute versuchen Museen sich einer breiter gedachten Gesellschaft zu öffnen, binden zunehmend partizipative Ansätze in ihre Arbeit mit ein und versuchen ihre Aktualität und Relevanz zu steigern. Dennoch bleibt die Frage, inwieweit dürfen/ können /sollen Museen sich auch in politischen Debatten einbringen und welche Konsequenzen folgen daraus? 

Mit dieser Tagung zum Thema “Stellung beziehen! Wie neutral sind Museen?” sollen verschiedenen Perspektiven aufgezeigt und zu einem Erfahrungsaustausch von Museumsmitarbeiter*innen anregen werden. Es sollen Möglichkeiten und Grenzen diskutiert werden, wie Museen sich zu Themen wie Untold Storiesund Ethikrichtlinien positionieren können und auf ihre ganz eigene Art dadurch Stellung beziehen.

 

Das vollständige Programm finden sie hier.

</section>

Ort:

MUTEC - Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, Leipziger Messe | Messe-Allee 1 | 04356 Leipzig

Veranstalter:

HTW Berlin