Veranstaltungen

18. November 2010 , 19:00 Uhr
Vortrag

Vortrag: Hakenkreuz und rundes Leder. Fußball im Nationalsozialismus

Programm:

Vortrag von Dietrich Schulze-Marmeling

Auch der deutsche Fußball ließ sich vom nationalsozialistischen System mehr oder weniger reibungslos gleichschalten. Wie aber funktionierte diese beschämende Anpassung? Wie verhielt sich der DFB, wie die großen Vereine konkret? Welchen Verfolgungen waren jüdische und linke Fußballer ausgesetzt? Gab es Handlungsspielräume, die nicht genutzt wurden? Gab es andererseits heimliche Obstruktion gegen die allgegenwärtige Diktatur? Und wie hat der DFB nach 1945 seine eigene Vergangenheit aufgearbeitet? Diesen und anderen Fragen wird der Vortrag nachgehen. Dietrich Schulze-Marmeling gehört zu den profiliertesten und produktivsten Fußballautoren - und historikern in Deutschland. Er ist u.a. Herausgeber von „Davidstern und Lederball. Die Geschichte der Juden im deutschen und internationalen Fußball.
Referent: Dietrich Schulze-Marmeling
Gebühr: Eintritt jeweils 3,60 €, erm. 1,50 € 

Ort:

Veranstalter: