News

Hier finden Sie werktäglich ausgewählte Presseerzeugnisse über Gedenkstätten und Themen der Erinnerungskultur.

12. Dezember 2000

Vorbereitung Gedenkstättenseminar Schwerin 1.-4. Juni

Quo vadis Gedenkstätten? Zeitgeschichtliche Museen oder Einrichtungen der politischen Bildung
12. Dezember 2000

Netzwerkforum-Hinweis: Bericht über das Vorbereitungstreffen zum bundesweiten Gedenkstättenseminar 1. - 4. Juni 2000 in Schwerin

Ziel dieses Arbeitstreffen war wichtige und von allen Teilnehmern gewünschte Themenkreise für das bundesweite Gedenkstättenseminar vorab auszuwählen und zu konkretisieren. Den Bericht hierzu finden Sie im Netzwerforum.
12. Dezember 2000

Mitgliederversammlung der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Mitgliederversammlung der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste wählt neuen Vorstand und diskutiert Internationalisierung der Erinnerungsarbeit und Entschädigung ehemaliger ZwangsarbeiterInnen
12. Dezember 2000

Das Archiv des New Yorker Leo-Baeck-Instituts kommt ins Jüdische Museum Berlin

73ste Straße, Upper-East Side in New York. Die schmale Villa mit der Hausnummer 129 liegt eingequetscht zwischen den anderen Stadthäusern der Jahrhundertwende. Bögen und Säulen, Fassadenstuck und Mansardenfenster erzählen die Geschichte vom amerikanischen Traum und vom Wunder des Wohlstands, aber sie reden auch davon, dass selbst die schönste "success story" die Sehnsucht nach Europa niemals ganz zu stillen vermag. Die Architektur musste herhalten, Tradition und Geschichte herbei zu zitieren. Für den Rest hatten die Menschen zu sorgen.
12. Dezember 2000

Die Wiener Philharmoniker spielen in Mauthausen

Keine Freude an der Ode. Mauthausen, ein kleiner Ort an der Donau oberhalb von Linz, gab einem berüchtigten KZ im nahen Steinbruch den Namen.