Abendmahlsgottesdienst mit der Erinnerung an Georg Elser zum 79. Todestag

Gottesdienst
14. April 2024
11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau Alte Römerstr. 87 85221 Dachau Telefon 08131-13644
Veranstalter: Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Georg Elser gilt als schweigsamer, aber dennoch geselliger Mensch, der gerne tanzt, wandert und musiziert. Er ist ein kritischer Beobachter des Zeitgeschehens. Im Jahr 1938 sieht er, dass das NS-Regime auf einen Krieg zusteuert und trifft eine folgenschwere Entscheidung. Mit einem Bombenanschlag auf Hitler will er den Krieg verhindern. Nach dem fehlgeschlagenen Attentat am 8. November 1939 wird er verhaftet und verbringt die folgenden Jahre in Isolationshaft in Konzentrationslagern, bis er am 9. April 1945 im KZ Dachau ermordet wird.

Parkmöglichkeit: auf dem Klosterparkplatz, Alte Römerstr. 91 am nördlichen Ende der Lagermauer

Bei Abendveranstaltungen ist der Zugang zur Versöhnungskirche nur über das Kloster Karmel, Alte Römerstr. 91 möglich, der 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet ist.

Weitere Informationen