News

Hier finden Sie werktäglich ausgewählte Presseerzeugnisse über Gedenkstätten und Themen der Erinnerungskultur.

12. Dezember 2000

Verfassungsschutz soll Neonazi bezahlt haben

ERFURT. Der Neonazi Thomas Dienel hat laut einem Bericht des ZDF-Magazins "Kennzeichen D" als Informant für den Thüringer Verfassungsschutz gearbeitet und von seinem Honorar rechtsextremes Werbematerial bezahlt.
12. Dezember 2000

Bundeszentrale für politische Bildung kommt womöglich nach Potsdam

BERLIN. Die Bundeszentrale für politische Bildung wird möglicherweise bald von Bonn nach Potsdam umziehen. Dieser neue Plan gehört, wie die Frankfurter Rundschau am Dienstag aus der SPD in Berlin erfuhr, zu den Überlegungen, die Bundeszentrale neu zu ordnen. Die Behörde hat 210 Beschäftigte. .
12. Dezember 2000

Diskussionen zum Gedenkstättenbegriff und Organisationsform wird fortgesetzt

Während des bundesweiten Gedenkstättenseminars vom 1.-4. Juni in Schwerin wurde mit über 100 Teilnehmenden intensiv über den Gedenkstättenbegriff und verbesserte Formen der Zusammenarbeit diskutiert..Positionspapiere dazu werden in der nächsten Zeit im NetzwerkForum veröffentlicht werden...
12. Dezember 2000

»Alle erreichen, jeden gewinnen, keinen zurücklassen!«

Digitale Bibliothek publiziert die erste »Enzyklopädie der DDR«.»Klassenelternaktiv«, »Konfliktkommission« oder »Volkssolidarität« sind für Westdeutsche »Bücher mit sieben Siegeln«, für Ostdeutsche vergangener, fast vergessener Alltag.
12. Dezember 2000

Neonazis wollten bei IG Metall einbrechen

Hamburg. Die IG Metall im schleswig-holsteinischen Elmshorn ist weiter das Ziel von Anschlägen Rechtsextremer. In der Nacht zum Mittwoch versuchten zwei Jugendliche im Alter von 17 und 21 Jahren, in das Büro der IG Metall einzubrechen. Sie wurden dabei von einem Wachdienst überrascht und nach einer Verfolgungsjagd durch den Ort von der Polizei festgenommen. Die IG Metall und ihr örtlicher Bevollmächtigter Uwe Zabel sind Ziel von Angriffen aus der rechtsextremen Szene, seit sie sich einem antifaschistischen Bündnis "keine Toleranz für Neonazis in Elmshorn" angeschlossen haben. .Quelle: Frankfurter Rundschau (09.06.2000).