News

Hier finden Sie werktäglich ausgewählte Presseerzeugnisse über Gedenkstätten und Themen der Erinnerungskultur.

12. Dezember 2000

NPD-Aufmarsch in Weimar verboten

Nach dem Verbot des NPD-Aufmarschs in Weimar kontrollierte am Samstag ein Großaufgebot der Polizei 400 Verdächtige. An der Gegendemonstration nahmen 1000 Bürger teil.
12. Dezember 2000

Geldforderung an Fonds löst Befremden in Prag aus

Die Forderung der Sudetendeutschen Landsmannschaft nach Entschädigung für "sudetendeutsche Opfer tschechischer Gewalt" droht das schwierige deutsch-tschechische Verhältnis erneut zu belasten.
12. Dezember 2000

Gedenkstätten und ICOM

Gedenksättten für Opfer des NS-Regimes sind auf der Suche nach neuen Organisationsformen. Eine Möglichkeit ist, sich im International Council of Museums zusammenzuschließen. Dieser Zusammenschluß würde auch eine inhaltliche Ausrichtung der Gedenkstätten in Richtung zeithistorische Museen befördern. Überlegungen dazu sollen während des bundesweiten Gedenksätttenseminars in Schwerin diskutiert werden. Im Netzwerkforum sind Überlegungen zu diesem Sachverhalt veröffentlicht..Thomas Lutz
12. Dezember 2000

Netzwerkforum-Hinweis: Bericht über Gedenkstättenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Bei dem Vorbereitungstreffen zum 33. bundesweiten Gedenkstättenseminar kamen die Anwesenden zu der Übereinkunft, Berichte zu erstellen, die eine Zusammenfassung über die Gedenkstättenarbeit im eigenen Bundesland gewährleisten sollen. Diese Bundeslandberichte sollen als Vorbereitung und Grundlage weiterer inhaltlicher und organisatorischer Überlegungen zum Gedenkstättenseminar am 1. - 4. Juni 2000 dienen. Den Bericht dazu finden Sie im Netzwerkforum....
12. Dezember 2000

Abermals kein Durchbruch bei Entschädigungsverhandlungen

Die Vereinbarung über die Entschädigung von ehemaligen NS-Zwangsarbeitern ist zum vorgesehenen Termin am 1. Juni noch nicht unterschriftsreif. Nach einem Treffen in Washington teilte der Unterhändler der Bundesregierung, Graf Lambsdorff, mit: in der Frage der Rechtssicherheit für deutsche Unternehmen sei keine Einigung erreicht worden. Dafür sei jedoch die Forderung nach Reparationen vom Tisch..
12. Dezember 2000

Zwangsarbeiter müssen warten

Die für den 2. Juni in Berlin geplante Unterzeichnung des Regierungsabkommens zwischen den USA und der Bundesrepublik zur Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter ist geplatzt.