News

Hier finden Sie werktäglich ausgewählte Presseerzeugnisse über Gedenkstätten und Themen der Erinnerungskultur.

12. Dezember 2000

Bundestag geht Stiftungsinitiative an: Industrie soll Entschädigungsgeld für Zwangsarbeiter verbindlich zusagen

Der Innenausschuss des Bundestags will sich von der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft im Zusammenhang mit der Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter nicht länger vorführen lassen. Bis zur zweiten Lesung des entsprechenden Gesetzes am 28. Juni müsse die Initiative schriftlich zusagen, bis wann sie die versprochenen fünf Milliarden Mark für den Fonds bereitstellen werde, forderte der SPD-Politiker Bernd Reuter..
12. Dezember 2000

Sudetendeutsche kündigen Klage an. Bundesregierung auf Vertriebenen-Treffen ausgebuht.

NÜRNBERG/LEIPZIG. Scharfe Angriffe und Pfiffe gegen die rot-grüne Bundesregierung haben das Pfingsttreffen der Sudetendeutschen in Nürnberg und das Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Leipzig geprägt. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber warf Bundeskanzler Gerhard Schröder in Nürnberg vor, einen "eiskalten Schlussstrich" zu ziehen und die berechtigten Anliegen der Vertriebenen unter den Tisch zu kehren..
12. Dezember 2000

Lehrer nach Leugnung von NS-Gaskammern entlassen

Lehrer in Nürnberg aufgrund von rechtsradikalen Äußerungen entlassen.
12. Dezember 2000

Ermittler erheben Anklage gegen drei Rechtsextreme

Rund einen Monat nach dem Anschlag auf die Erfurter Synagoge hat der Generalbundesanwalt Anklage gegen drei 17-jährige Rechtsextreme aus Thüringen wegen versuchter schwerer Brandstiftung erhoben.
12. Dezember 2000

Österreich: NS-Nationalfonds bilanziert

2,1 Milliarden Schilling hat der Nationalfonds in ersten vier Jahren seines Bestehens für die Opfer des Nationalsozialismus ausgeschüttet. 27.222 Zahlungen in Höhe von jeweils 70.000 Schilling wurden insgesamt getätigt.
12. Dezember 2000

Rechtssicherheit noch nicht gewährleistet - weitere Verzögerung bei Entschädigungszahlungen ehemaliger Zwangarbeiter

Eine definitive Zusicherung der Rechtssicherheit, welche die deutschen Unternehmen vor weiteren Klagen schützen soll, wird es weiterhin nicht 100%ig geben. Somit wird sich die Unterzeichnung, die für den Besuch des US-amerikanischen Präsidenten Bill Clinton in Deutschland geplant gewesen war, abermals verzögern. .
12. Dezember 2000

Gedenkstein für Algerier Noui wieder geschändet

Der Gedenkstein für den von Rechtsextremisten zu Tode gehetzten algerischen Asylbewerber Omar Ben Noui in Guben (Brandenburg) wurde neuerlich geschändet.
12. Dezember 2000

30-Tage-Frist für Österreich und Niederlande

New Yorker Komitee zur Kontrolle der Entschädigungszahlungen wird aufgefordert Druck auf Österreich und Niederlande auszuüben.