News

Hier finden Sie werktäglich ausgewählte Presseerzeugnisse über Gedenkstätten und Themen der Erinnerungskultur.

12. Dezember 2000

Bundesregierung setzt neues Gedenkstättenkonzept um

Die Bundesregierung wird heute, am 5. Juni 2000, mit der Umsetzung ihres neuen Konzeptes über die Förderung von Gedenkstätten zur Erinnerung an NS- und SED-Unrecht beginnen:
12. Dezember 2000

Lambsdorff macht ehemaligen NS-Zwangsarbeitern Hoffnung

Bundesregierung will ab Herbst Entschädigung zahlen / Deutsche Delegation attestiert Washington "hilfreiche Vorschläge". .
12. Dezember 2000

Österreich zahlt ehemaligen Zwangsarbeitern 860 Millionen Mark

Über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern auf dem Gebiet des heutigen Österreich ist bei einer "Versöhnungskonferenz" in Wien Einigung erzielt worden. Rechtsfrieden wird es für Österreich jedoch voraussichtlich erst geben, wenn auch Lücken bei der Entschädigung für "arisierte" jüdische Vermögen geschlossen sind.
12. Dezember 2000

Erfurter Synagoge mittels computergestützter Simulation rekonstruiert

Für die Ausstellung „Synagogen in Deutschland“ der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn hat eine Gruppe von Architektur-Studenten der Technischen Universität Darmstadt die Erfurter Synagoge virtuell wieder aufgebaut.
12. Dezember 2000

Österreich bestellt einen „special envoy“ in der Frage der Restitution von arisiertem Vermögen

Nach der Konferenz zur Entschädigung von Zwangsarbeitern beschäftigt sich die Österreichische Bundesregierung nun auch mit der Frage von arisiertem Vermögen.