News

Hier finden Sie werktäglich ausgewählte Presseerzeugnisse über Gedenkstätten und Themen der Erinnerungskultur.

12. Dezember 2000

Österreich zahlt ehemaligen Zwangsarbeitern 860 Millionen Mark

Über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern auf dem Gebiet des heutigen Österreich ist bei einer "Versöhnungskonferenz" in Wien Einigung erzielt worden. Rechtsfrieden wird es für Österreich jedoch voraussichtlich erst geben, wenn auch Lücken bei der Entschädigung für "arisierte" jüdische Vermögen geschlossen sind.
12. Dezember 2000

Erfurter Synagoge mittels computergestützter Simulation rekonstruiert

Für die Ausstellung „Synagogen in Deutschland“ der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn hat eine Gruppe von Architektur-Studenten der Technischen Universität Darmstadt die Erfurter Synagoge virtuell wieder aufgebaut.
12. Dezember 2000

Österreich bestellt einen „special envoy“ in der Frage der Restitution von arisiertem Vermögen

Nach der Konferenz zur Entschädigung von Zwangsarbeitern beschäftigt sich die Österreichische Bundesregierung nun auch mit der Frage von arisiertem Vermögen.
12. Dezember 2000

NPD-Aufmarsch in Weimar verboten

Nach dem Verbot des NPD-Aufmarschs in Weimar kontrollierte am Samstag ein Großaufgebot der Polizei 400 Verdächtige. An der Gegendemonstration nahmen 1000 Bürger teil.
12. Dezember 2000

Geldforderung an Fonds löst Befremden in Prag aus

Die Forderung der Sudetendeutschen Landsmannschaft nach Entschädigung für "sudetendeutsche Opfer tschechischer Gewalt" droht das schwierige deutsch-tschechische Verhältnis erneut zu belasten.
12. Dezember 2000

Gedenkstätten und ICOM

Gedenksättten für Opfer des NS-Regimes sind auf der Suche nach neuen Organisationsformen. Eine Möglichkeit ist, sich im International Council of Museums zusammenzuschließen. Dieser Zusammenschluß würde auch eine inhaltliche Ausrichtung der Gedenkstätten in Richtung zeithistorische Museen befördern. Überlegungen dazu sollen während des bundesweiten Gedenksätttenseminars in Schwerin diskutiert werden. Im Netzwerkforum sind Überlegungen zu diesem Sachverhalt veröffentlicht..Thomas Lutz
12. Dezember 2000

Netzwerkforum-Hinweis: Bericht über Gedenkstättenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Bei dem Vorbereitungstreffen zum 33. bundesweiten Gedenkstättenseminar kamen die Anwesenden zu der Übereinkunft, Berichte zu erstellen, die eine Zusammenfassung über die Gedenkstättenarbeit im eigenen Bundesland gewährleisten sollen. Diese Bundeslandberichte sollen als Vorbereitung und Grundlage weiterer inhaltlicher und organisatorischer Überlegungen zum Gedenkstättenseminar am 1. - 4. Juni 2000 dienen. Den Bericht dazu finden Sie im Netzwerkforum....