Bergen-Belsen – Niedersachsen zur Zeit des Nationalsozialismus

Tagung / Seminar / Workshop
2. April 2023 -
4. April 2023
Ort: Start im Herbert-Wehner-Haus, Devrientstraße 7, 01067 Dresden
Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk

Niedersachsen zur Zeit des Nationalsozialismus
Das ehemalige Konzentrationslager ist bis heute die wohl eindringlichste Gedenkstätte in Niedersachsen mit Bezug zur Zeit des Nationalsozialismus. Aber auch die Stadtgeschichte Hannovers oder die Entwicklung des Volkswagen-Konzerns in Wolfsburg sind eng mit dieser Zeit verbunden. Die Bildungsreise möchte diese Orten entdecken, Einblick geben in dunkle Kapitel der deutschen Geschichte und Bewusstsein schaffen für unsere Verantwortung in der Gegenwart.
Herbert-Wehner-Bildungswerk
Das Herbert-Wehner-Bildungswerk mit Sitz in Dresden ist ein staatlich geförderter Verein, der seit 1992 politische Erwachsenenbildung anbietet. Ziel der Arbeit ist, mit Diskussionsveranstaltungen, Bildungsfahrten und Seminaren das demokratische Verständnis zu stärken.
Für das Werk bedeutet politische Bildung, Bürgerinnen und Bürger zur demokratischen Mitwirkung zu ermutigen und zu befähigen. Demokratie heißt auch, sich in den Strukturen und Prozessen der Politik auszukennen, sie kritisch zu hinterfragen, öffentlich seine Meinung zu äußern und sich selbst zu engagieren.

Zeit: 2. - 4. April 2023
Ort: Celle, Hannover, Wolfsburg
Unterkunft: Hotel TRYP, Fuhrberger Str. 6, 29225 Celle
Beitrag: 160 Euro (für Mitglieder des Freundeskreises Herbert-Wehner-Bildungswerk 135 Euro)
Einzelzimmer vrsl. 38 Euro zusätzlich
Leitung: Simon Moritz
Busunternehmen: TRD-Reisen

  • Tag 1: Inhaltliche Einführung „Niedersachsen zur Zeit des Nationalsozialismus“, Historischer Stadtrundgang „Celle im Nationalsozialismus“
  • Tag 2: Fahrt zum Dokumentationszentrum KZ Bergen-Belsen, Gruppenführungen und pädagogisches Programm
  • Tag 3: Fahrt nach Hannover, Besuch des ZeitZentrums Zivilcourage, Führung „Jüdisches Leben in Hannover“, Transfer nach Wolfsburg, Besuch des Volkswagen-Archivs mit Führung zum Thema Zwangsarbeit, Rückreise

3G – Zugang zu Präsenz-Seminaren der Bildungswerke erhält nur, wer entweder

  • einen tagesaktuellen negativen Corona-Antigen-Test einer anerkannten Test-Stelle („Bürgertest“), oder
  • eine vollständige Impfung mit einem in der EU zugelassenen Wirkstoff nachweisen kann (zwei Wochen nach der letzten vorgeschriebenen Impfdosis) (Geimpfte), oder
  • eine genesene Erkrankung nachweisen kann, durch vorlegen eines Nachweises für einen positiven Corona-PCR- bzw. Antikörper-Test, der älter als 28 Tage jedoch nicht älter als 6 Monate ist; bei einem positiven PCR-Test, der älter als sechs Monate ist, muss zusätzlich eine mindestens zwei Wochen zurückliegende Impfung nachgewiesen werden (Genesene)
    Das gesamte Hygienekonzept finden Sie hier

Anmeldung

Flyer

Weitere Informationen