Pilotseminar für deutsche und polnische Lehrer

Tagung / Seminar / Workshop
31. Mai 2023
23:55 - Uhr
Ort: Gedenkstätten Buchenwald, Sachsenhausen und Auschwitz
Veranstalter: Gedenkstätte Sachsenhausen; Gedenkstätte Buchenwald; "International Center for Education about Auschwitz and the Holocaust" am Museum Auschwitz-Birkenau

Die Gedenkstätte Sachsenhausen bietet gemeinsam mit der Gedenkstätte Buchenwald und dem "International Center for Education about Auschwitz and the Holocaust" am Museum Auschwitz-Birkenau ein Pilotseminar mit dem Titel "How to deal with a difficult Past? - Pädagogische Perspektiven auf den Nationalsozialismus, die Shoah und den Zweiten Weltkrieg" für Lehrkräfte aus Deutschland und Polen an.

Das Seminar steht allen offen, von Student:innen, die ihr Studium abschließen, bis hin zu erfahrenen Lehrer:innen, die das Thema der Verbrechen des Zweiten Weltkriegs im Unterricht behandeln.
Das Projekt findet in Deutschland (Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen) vom 14. bis 19. Juli 2023 und in Polen (Gedenkstätte Auschwitz) vom 28. September bis 2. Oktober 2023 statt.

Während des zweiteiligen Programms haben die Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, authentische Gedenkstätten zu besuchen und ihr historisches Wissen zu vertiefen, sondern auch mehr über die pädagogischen Aktivitäten zu erfahren und Erfahrungen mit den Mitarbeitenden der Gedenkstätten auszutauschen.
Die maximale Teilnehmer:innenzahl beträgt 10 Personen (5 aus Deutschland und 5 aus Polen).


Um sich zu bewerben, füllen Sie bitte das Online-Formular aus und senden Sie es ab.

Die Bewerbungen sollten bis zum 31. Mai 2023 eingereicht werden.

Die Sprache beider Teile des Seminars ist Englisch.

Die Organisator:innen übernehmen die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, örtliche Transfers und das Programm. Die Teilnehmenden tragen die Kosten für die An- und Abreise zu den Seminarorten sowie die Kosten für die Krankenversicherung.

Ein Programm des Seminars finden Sie hier.

Weitere Informationen