GedenkstättenRundbrief Nr. 3

12/1983Gedenkstättenrundbrief 3, S. 1-3
Thomas Vogel

Liebe Freunde,

etwas später als geplant ist der 3. Rundbrief zusammengestellt worden.

Das Stadtarchiv Dortmund hat uns einen Erfahrungsbericht zugeschickt über die Ausstellung „Widerstand und Verfolgung in Dortmund, 1933 - 45". Beim Stadtarchiv ist auch ein ausführlicher Katalog mit dem gleichen Titel zu beziehen. Ab 1984 wird die Originalausstellung zu diesem Thema in einem Dortmunder Museum als ständige Ausstellung zu sehen sein.

------

Im bundesdeutschen Blätterwald und in den Medien ist wiederholt von einigen Projekten wie „nationale Gedenkstätten", Museum deutscher Geschichte" etc. die Rede gewesen. Die Bonner Initiative hat mal zusammengestellt, was dort geplant ist, und wie die verschiedenen Projekte zueinanderstehen. (vgl. auch Pressespiegel)

------

Wie Sie vielleicht wissen, soll im Herbst 1984 im ehemaligen KZ Oberer Kuhberg ein Dokumentationszentrum eingerichtet werden. Im Pressespiegel ist zu dem Projekt einiges nachzulesen „Kein Mausoleum…“ Der christliche Friedensdienst ist stark an der Durchführung beteiligt. Dazu ein Erfahrungsbericht des diesjährigen Workcamps und einer zur Freiwilligenarbeit des christlichen Friedensdienstes in Ulm.

------

„Ein kräftiger Schub für die Vergangenheit“ heißt ein längerer Artikel des SPIEGEL zur Arbeit der Geschichtswerkstätten. Das in dem Artikel angesprochene Geschichtsfest wird vom 1. – 3. Juni 1984 in Berlin stattfinden. Ich habe mit den Organisatoren auch die Möglichkeit abgesprochen, daß sich einige Gedenkstätten dort vorstellen können.

------

Zum Schluß sei mir als Theologe ein „unchristlicher“ Spaß erlaubt.

 

Peter Schütt

Ermittlungsverfahren

Im Auftrage eines
bethlehemitischen Kaputtbesitzers
hat die Staatsanwaltschaft
von Nürnberg, Bayern,
ein Ermittlungsverfahren
gegen das jüdische
nichtseßhafte Pärchen
Maria und Josef eingeleitet,
weil beide im Verdacht stehen sollen,
am Vorweihnachtsabend
einen leerstehenden Stall am Stadtrand
instandbesetzt zu haben.

 

Ich wünsche Ihnen allen schöne Weihnachten und rutschen Sie gut aber nicht auf Glatteis ins neue Jahr.

 

Herzliche Grüße

Thomas Vogel