Eckpunkte zum Umgang mit KI-basierten Systemen und Tools in Studium und Lehre

Freie Universität Berlin
16. Oktober 2025

Das Eckpunktepapier beschreibt, wie Lehrende und Studierende KI-gestützte Systeme ethisch, sachgerecht, rechtssicher und didaktisch sinnvoll einsetzen können. Damit wird gewährleistet, dass die Chancen der Technologie genutzt werden können, ohne Kompromisse bei Fairness, Nachvollziehbarkeit und rechtlicher Sicherheit einzugehen.

KI und darauf basierende Systeme und Tools haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und sind mittlerweile Bestandteil vielfältiger Lebensbereiche, nicht zuletzt in Bildung und Forschung. Die Entwicklungen im Feld künstlicher Intelligenz haben sowohl in inhaltlicher Hinsicht wie auch im Hinblick auf Verbreitung und Zugänglichkeit eine neue Dimension erreicht.

Den unverhandelbaren Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis und wissenschaftlicher Integrität verpflichtet, strebt die Freie Universität Berlin im Umgang mit KI-basierten Tools in Studium und Lehre eine kritische und technologiereflektierende Position an: Im Sinne einer zukunftsorientierten Hochschullehre, die Studierende zur Übernahme von Verantwortung in einer globalen, diversen und digitalen Wissensgesellschaft vorbereitet, ist es das Ziel, den Mehrwert neuer Technologien auf Basis fachlich-methodischer Reflexion zu nutzen, wie auch Risiken und ethische Fragen angemessen zu berücksichtigen. 

Das vorliegende Papier formuliert Eckpunkte für eine verantwortungsbewusste Nutzung in Studium und Lehre. Angesichts der dynamischen Entwicklungen werden diese Eckpunkte regelmäßig hochschulintern und auf Basis der jeweils aktuellen Forschungslage sowie europa-, bundes- oder landesrechtlicher Änderungen abgestimmt und angepasst. 

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