Holocaust-Erziehung: Gedenkstättenpädagogik

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
14. Dezember 2000

Projektbeschreibung:

in meiner magisterarbeit beschäftige ich mich mit dem thema gedenkstättenpädagogik. dabei geht es mir darum zu klären, wie junge leute reagieren, wenn sie sich gedenkstätten ansehen, welche "form" von gedenkstätten zum tatsächlichen "erinnern" führen kann. damit meine ich die mittel, mit der eine gedenkstätte die besucher anspricht, damit das ausmaß des holocaust bewusst wird. ich möchte versuchen selbst eine kleine studie bzw. besucherbefragung anzufertigen, da es momentan noch recht wenig literatur zum o.g. thema gibt...über ein paar kleine tips und ratschläge würde ich mich natürlich sehr freuen!!.

Kontakt

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Stefanie Weber

Tel.: 039265/51991 (priv)

eMail: Steffibaer@freenet.de (priv.)