Netzwerk »Erinnern vor Ort«

Anne Frank Zentrum e.V.
7. Februar 2023 - 28. Februar 2023

Unterstützung und Vernetzung von lokalen Jugendgeschichtsprojekten in ländlichen Räumen

Engagieren Sie sich für die Erinnerung an die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf den Nationalsozialismus und den Holocaust in ländlichen Räumen? Arbeiten Sie dabei mit Jugendlichen? Und möchten Sie sich vernetzen, weiterbilden und mit anderen Projekten und Initiativen austauschen?

Dann werden Sie herzlich zur Teilnahme am Netzwerk »Erinnern vor Ort« eingeladen! In diesem Netzwerk werden die Erfahrungen von zahlreichen Einzelpersonen, Initiativen und Projekten zusammengebracht. Derzeit besteht das Netzwerk »Erinnern vor Ort« aus ca. 70 Personen in ganz Deutschland. Gesucht werden bis zu 30 weitere Teilnehmer*innen, die zu einer zweitägigen Fortbildung im Mai und zum
Vernetzungstreffen im September eingeladen werden. Darüber hinaus wird es regelmäßigen Austausch und Wissensvermittlung in Online-Treffen geben.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind:

  • Sie planen ein Erinnerungsprojekt zur Geschichte des Nationalsozialismus und zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, setzen ein solches Projekt bereits um oder engagieren sich für eine aktive und lebendige Erinnerung in Ihrem Ort.
  • Sie sind in ländlichen Räumen aktiv.
  • Sie haben Jugendliche als Zielgruppe.

Bewerben können sich dabei ehrenamtlich oder hauptamtlich Aktive aus Initiativen, Institutionen, Gruppen, Vereinen oder auch Einzelpersonen. Eingeladen sind sowohl Einsteiger*innen, die gerade erst eine Idee entwickeln, als auch Profis, die sich schon seit Jahren engagieren. Je vielfältiger die Gruppe ist, desto mehr können alle vom Austausch profitieren!

Die Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit zu:
AUSTAUSCH & WISSENSTRANSFER + KENNENLERNEN & VERNETZUNG + FORTBILDUNG & PROFESSIONALISIERUNG

Folgende Termine sind im Jahr 2023 geplant:

  • Fortbildung: ▶ 11.–12. Mai in Erfurt
  • Vernetzungstreffen: ▶ 14.–15. September in Wittenberg
  • Online-Treffen: ▶ 22. März, 10–12 Uhr ▶ 25. April, 15.30–17.30 Uhr ▶ 16. Juni, 10–12 Uhr ▶ 18. November, 15.30–17.30 Uhr

Die Inhalte der Fortbildung werden ausgehend von Ihren Wünschen und Bedarfen gestaltet. Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung an, in welchen Bereichen Sie Fortbildungsbedarf haben. Für Ihre Teilnahme am Netzwerk und an den Fortbildungen entstehen Ihnen keine Kosten. Weitere (Online-)Termine werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Eine Bewerbung ist bis zum 28. Februar 2023 über das Onlineformular auf der Projektwebseite möglich.

Bei Fragen steht Ihnen die Projektleiterin Luiza Kulenkampff gern zur Verfügung:
Telefon: 030 – 288 86 56 31, E-Mail: kulenkampff@annefrank.de