Du möchtest ein Projekt für mehr Demokratie und gegen Diskriminierung umsetzen? Die packende Idee steht schon, es fehlt aber das Geld? Oder hast du bisher nur eine grobe Vorstellung und suchst Unterstützung beim Planen?
Dann ist hier der richtige Ort. Über die Partnerschaften für Demokratie können Projekte für ein demokratisches Miteinander in Schöneweide und Treptow-Köpenick unterstützt werden. Hier bieten wir Infos über die verschiedenen Fonds innerhalb der Partnerschaften. Wenn du nicht sicher bist, welcher Fonds der richtige ist, melde dich gerne unverbindlich im „Zentrum für Demokratie“. Wir beraten und unterstützen gerne.
Im Zentrum für Demokratie koordinieren wir zwei Partnerschaften in verschiedenen Gebieten und mit verschiedenen Leitzielen. Die Struktur ist aber bei beiden gleich. Jeden der unten genannten Fonds gibt es jeweils einmal für die Partnerschaft Schöneweide und einmal für die Partnerschaft Treptow-Köpenick.
Wichtig für alle Fonds ist es, dass sich die Projekte an den jeweiligen Leitzielen orientieren müssen. Im Vorfeld lohnt es sich, einige Fragen zu beantworten?:
Der Aktionsfonds - der Pott für größere Sachen
Der „größte“ Fonds innerhalb der Partnerschaften ist der Aktionsfonds. Hier stehen 2024 insgesamt 47.000€ im Topf, auf die sich Vereine und Stiftungen mit ihren Projekten bewerben können. Der Träger des Projekts sollte gemeinnützig sein. Gemeinnützigkeit gibt es für unterschiedliche Organisationen, z.B. Vereine, gGmbHs oder Stiftungen.
Eine vorgegebenen Startzeit gibt es für die Projekte nicht. Allerdings müssen sie bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres abgeschlossen sein.
Der erste Schritt ist der inhaltliche Antrag, der im Reiter rechts und unter Downloads heruntergeladen werden kann. Dieser geht ausgefüllt, am besten per Mail, an die jeweilige Koordinierungs- und Fachstelle (pfd-sw@, offensiv91.depfd-tk@ oder offensiv91.depfd-altglienicke@). Über die Anträge entscheidet der Begleitausschuss. In der Regel haben die Antragstellenden die Möglichkeit, ihre Idee bei einer Sitzung des Begleitausschusses selbst vorzustellen und Fragen zu beantworten. offensiv91.de
Im zweiten Schritt geht es an die Formalitäten, denn dann muss das Geld beim Jugendamt beantragt werden. Hierbei helfen und unterstützen wir gerne, also keine Angst vor dem Papierkrieg.
Bevor ein Antrag gestellt wird, lohnt es sich auf jeden Fall, Rücksprache mit den Koordinator:innen im Zentrum für Demokratie zu halten. Dann können wir besprechen, ob noch Geld im Topf ist, bis wann der Antrag eingegangen sein muss und wo an der Idee vielleicht noch gefeilt werden sollte.
Das Fördergebiet entspricht den Bezirksgrenzen. Projekte, die in den Ortsteilen Nieder- und Oberschöneweide durchgeführt werden sollen, können sich auf den Aktionsfonds Schöneweide bewerben.
Die nächstenAntragsfristen für den Aktionsfonds 2024 der Partnerschaften für Demokratie sind wie folgt
Die Begleitausschüsse (BgA) der Partnerschaften für Demokratie (PfD) tagen für Entscheidung über die Projekte an folgenden Terminen:
Wir freuen uns auf eure Ideen! Alle nötigen Antragsformulare und unser FAQ findet ihr hier.