Die Fachstelle NRWeltoffen koordiniert 2025 die achten Aktionswochen gegen Rassismus und Rechtsextremismus mit verschiedenen Initiativen und Vereinen aus dem gesamten Kreisgebiet. Viele spannende Vorträge, Lesungen und Ausstellungen finden vom 25. Mai bis zum 06. Juli im Kreis Herford statt. Die Aktionswochen sollen den Zusammenhalt der Zivilgesellschaft stärken und für eine demokratische Weiterentwicklung der Gesellschaft eintreten, in der "Alle ohne Angst verschieden sein können" (Theodor W. Adorno).
Die Auftaktveranstaltung "Eine Diskriminierung kommt selten allein - über Rassismus und Intersektionalität" findet am Montag den 26. Mai von 17:30 bis 19:30 Uhr im Vortragssaal der ehemaligen Sparkasse auf der Freiheit statt. Weitere Infos zu der Auftaktveranstaltung und die Broschüre zur gesamten Aktionswoche finden Sie im Anhang!
Unter dem Motto "Was uns verbindet" laden der Kreisheimatverein Herford, die Fachstelle NRWeltoffen, das MartaHoch2, die Theaterwerkstatt Bethel und der MakerSpace Kultur.Hand.Werk am 27. Mai von 18:00 -20:30 Uhr im MartaHoch2 an der Goebenstraße zu einem Theaterworkshop zum Tag der Vielfalt. Die Aktion soll das Demokratieverständnis kreativ reflektieren. Der Workshop ist für alle umsonst und Theatererfahrungen sind nicht erforderlich.