Wöbbelin (bei Schwerin)
Deutsch-italienisches Workcamp
30.07.-14.08.2011
15 Teilnehmende
Zwischen Ludwigslust und Wöbbelin wurde zum Ende des Zweiten Weltkriegs ein Außenlager des Konzentrationslagers Hamburg-Neuengamme errichtet. Die ersten Häftlinge kamen am 15. Februar 1945 und mussten ein Barackenlager für Kriegsgefangene bauen. Ab Mitte April war dieses Lager Zielort der Todesmärsche für Häftlinge aus anderen Konzentrationslagern. Mehrere tausend Männer und Jugendliche aus 16 Ländern wurden am 2. Mai 1945 von der US-Armee befreit. In den zehn Wochen der Existenz des Lagers waren mehr als 1.000 Häftlinge an Hunger, Krankheiten und an den Folgen der Misshandlungen durch die SS gestorben. Viele der Toten wurden nach der Befreiung auf öffentlichen Plätzen würdevoll bestattet. Seit 1965 besteht in Wöbbelin eine Gedenkstätte mit einer Ausstellung über das KZ. Unter dem gleichen Dach befindet sich das Theodor-Körner-Museum.
Arbeit: "Gesichter von Wöbbelin": Zeichenworkshop zur Vorbereitung einer Denkmalplastik für den Außenbereich; Entwicklung von Gestaltungsmedien für die Öffentlichkeitsarbeit; Pflegearbeiten u.a. auf dem ehemaligen KZ-Gelände
Studienteil: NS-Geschichte in der Region; Zeitzeugengespräche; zeitgemäße Formen der Erinnerungsarbeit; Gewalt und Rechtsradikalismus heute.
Unterkunft: Im Jugendgästehaus Ludwigslust in Mehrbettzimmern; Fahrräder stehen zur Verfügung.
Kosten: Anreisekosten und Vermittlungsgebühr von 82,00 €
Veranstalter und Kontakt:
Service Civil International – Deutscher Zweig e.V.
Ulrich Hauke
Blücherstraße 14
53115 Bonn
0228 / 21 20 86
www.sci-d.de