Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme lädt
zu folgender Veranstaltung ein:
Dienstag, 25. Oktober 2011
19.00 Uhr
Vortrag und Führung
Erschossen in Hamburg-Höltigbaum: Kurt Elvers.
Kurt Elvers, geb. am 24. September 1919 in Hamburg, wurde nach Abschluss einer Schlosser-lehre im August 1939 zur Wehrmacht einberufen. Nach Kriegseinsätzen in Frankreich und Polen nahm er am Überfall auf die Sowjetunion teil. Bedingt durch eine schwere Verwundung kam er zur Genesung zurück in die Heimat. Im Mai 1944 begann er an der Nordischen Kunsthochschule in Bremen ein Kunststudium.
Kurt Elvers äußerte sich im Kreis der Kommilitonen an der Kunsthochschule kritisch gegenüber dem NS-Regime. Er ließ auch durchblicken, dass er nicht zurück an die Front und den „Heldentod“ sterben wolle. Das führte schließlich dazu, dass er denunziert, von einem Kriegsgericht zum Tode verurteilt und am 20. Februar 1945 auf dem Truppenübungsplatz Hamburg-Höltigbaum erschossen wurde.
Nach Kriegsende kämpften die Eltern viele Jahre für die Rehabilitierung ihres Sohnes und die Verurteilung der Täter.
Der Kölner Historiker Dr. Hans Hesse, Leiter des Projektes „Archiv des Gedenkens an die NS-Zeit im Rheinland“, liest aus seiner Erzählung „Bis zur Narbe“ auf Grundlage seiner Forschungsergebnisse.
Ort: Suhrenkamp 98, 22335 Hamburg (S/U-Bahnhof Ohlsdorf (S1/ U1)
Eine Veranstaltung der
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Jean-Dolidier-Weg 75
D - 21039 Hamburg
Telefon: 040 - 428 131 500
Telefax: 040 - 428 131 525
Email: info@kz-gedenkstaette-neuengamme.de
Internet: www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de