Vor 70 Jahren, am 1. Dezember 1941, verließ der erste Deportationszug den Stuttgarter Inneren Nordbahnhof.
Rund 1000 Menschen wurden in das Lager Jungfernhof bei Riga verschleppt, ein Großteil von ihnen wurde im März 1942 ermordet. Im Rahmen der Gedenkfeierlichkeiten am 1. Dezember 2011 veranstaltet die Einrichtung "lernort gedenkstätte" den zweiten landesweiten Fachtag "Zeitgemäße Bildungskonzepte zum Nationalsozialismus" in Kooperation mit Stadtarchiv und Stadtmuseum Stuttgart.
Zum Auftakt am 30. November lenkt Winfried Nachtwei, MdB a.D., mit seinem Vortrag "Nachbarn von nebenan - verschollen in Riga" den Blick auf den Zielort der Deportation.
Nach den Gedenkfeierlichkeiten am 1. Dezember schließt sich am 2. Dezember ein Fachtag für Lehrer/innen und Pädagogen/innen mit Vorträgen, Fachforen und Diskussionen an.
Der erste Fachtag über zeitgemäße Bildungskonzepte zum Nationalsozialismus diskutierte 2008 die Zielgruppen in der Gedenkstättenarbeit.
Der zweite Fachtag stellt die Institutionen und Fachkräfte der historischen Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus in den Mittelpunkt. Ausgewiesene Vertreter der drei Fachrichtungen präsentieren die jeweils spezifischen Ansätze der Gedenkstättenpädagogik, der Museumspädagogik und der Archivpädagogik.
Was können die jeweiligen Institutionen leisten und mit welchen pädagogischen Ansätzen arbeiten sie?
Welche Kompetenzen und Erfahrungen können Lehrer und Schüler in den Institutionen erwarten?
Was erwarten die Institutionen ihrerseits von Lehrern und Schülern?
Die Inhalte der Impulsreferate am Vormittag werden in drei parallelen Fachforen am Nachmittag vertieft.
Programm - Mittwoch, 30.11. 2011, 19:00 Uhr,
öffentlicher Vortrag - Nachbarn von nebenan - verschollen in Riga
Begrüßung
Lothar Frick, Landeszentrale f. pol. Bildung, Baden-Württemberg
Susanne Laugwitz-Aulbach, Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart
Sieghard Kelle, Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft
Vortrag
Winfried Nachtwei, MdB a.D., Münster i.W.
Programm - Freitag, 02.12. 2011, 9:00 bis 16:30 Uhr,
Fachtag für Lehrer/innen und Pädagogen/innen
Begrüßung
Isabel Fezer, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Stuttgart, Referat Soziales, Jugend und Gesundheit
Impulsreferate/Fachforen
Gedenkstättenpädagogik - "erziehen - vermitteln - gedenken"
Dr. Wolfgang Meseth, Goethe-Universität Frankfurt, Forschungsschwerpunkte: Empirische Bildungsforschung, Theorien der Erziehung, der Bildung und des Unterrichts, Politisch-moralische Erziehung, Gedenkstättenpädagogik/Holocaust-Education
Museumspädagogik
Tanja Petersen, Jüdisches Museum Berlin, Leiterin der Bildungsabteilung
Archivpädagogik - Schulische Zugänge zur NS-Zeit via Archiv, Diskussion und konkrete Beispiele
Prof. Dr. Gerhard Fritz, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilungsleiter Fach Geschichte
Abschlussplenum
Diskussion mit Sibylle Thelen, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Abteilungsleiterin Demokratisches Engagement, Fachbereich Gedenkstättenarbeit
Tagesleitung:
Dr. Anja Dauschek, Stadtmuseum Stuttgart
Beate Müller, lernort gedenkstätte
Dr. Roland Müller, Stadtarchiv Stuttgart
Ort: Stadtarchiv Stuttgart, Bellingweg 21, Stuttgart - Bad Cannstatt
wegen begrenzter Platzzahl zwingend erforderlich
Kosten:
30.November - keine Kosten
2. Dezember - Verpflegungspauschale (5 € bzw.10 € incl. Mittagessen)
Veranstalter
Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Gedenkstättenarbeit