„Ganz Hamburg ist voll von diesen Abtransporten“

Ausstellung
9. Juni 2026
19:00 Uhr
Ort: Stadthausbrücke 6, 20355 Hamburg
Veranstalter: Geschichtsort Stadthaus

Vor 84 Jahren wurden am 11. Juli, 15. Juli und 19. Juli 1942 etwa 2000 jüdische Hamburger*innen aus ihrem Leben gerissen und ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Das Team „denk.mal Hannoverscher Bahnhof“ zeigt aus Anlass des Jahrestages eine Werkstattausstellung mit Dokumenten, Fotos und Interviewausschnitten zu diesen Deportationen. Darunter befinden sich unter anderem originale Zeugnisse von Bertha Benecke, zur Verfügung gestellt von ihrer Urenkelin Christiane Benecke, die an der Eröffnung teilnimmt.

Die Ergebnisse der Ausstellung sollen in das kommende Dokumentationszentrum denk.mal Hannoverscher Bahnhof eingehen.

Anmeldung hier