Am 3. Oktober 2026 lädt die Henri-Perrin-Stiftung zu einer Exkursion in die Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald bei Wittstock (Dosse) ein. Gemeinsam wollen wir einen historischen Ort der nationalsozialistischen Verbrechen kennenlernen, mehr über seine Geschichte und die heutige Gedenkstättenarbeit erfahren sowie darüber ins Gespräch kommen, welche Bedeutung Erinnerungskultur für eine lebendige demokratische Gesellschaft haben kann.
Es wird eine Führung geben durch die Gedenkstätte und einen Vortrag der Historikerin Janine Fubel unter dem Titel „Lager in Bewegung“. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgt ein Podiumsgespräch zum Thema „NS-Erinnerung und Zivilgesellschaft im ländlichen Raum“ mit der Leiterin der Gedenkstätte Friederike Gehrmann, dem Freundeskreis der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald e. V. sowie der Initiative Wittstock bekennt Farbe.
Bei Interesse an einer Teilnahme schreiben Sie bitte bis zum 15. September 2026 eine E-Mail an kontakt@perrin-stiftung.de